zurück zum Artikel

Deutsche Ärzte wollen Online-Diagnose testen

Christof Windeck
Patientendaten

(Bild: dpa, Marijan Murat)

Auf dem Deutschen Ärztetag spielt das Thema Fernbehandlung eine große Rolle: Modellversuche untersuchen auch die Erstbehandlung sowie die Verschreibung von Medikamenten, was hierzulande bisher nicht erlaubt ist.

Viele Deutsche googeln Krankheitssysmptome [1] und stehen Online-Apotheken positiv gegenüber [2]. Auch Telemedizin wird schon genutzt, bisher aber nicht für die Erstbehandlung und dann auch nicht zur Verschreibung von Medikamenten. Das soll sich ändern, meinen einige Ärzte und ihre Verbände: Ausländische Angebote wie der "Online-Arzt" DrEd [3] mit Sitz in Großbritannien haben nämlich auch deutsche Patienten.

Einerseits kritisiert der Vorsitzende der Bundeärztekammer, Dr. Ulrich Montgomery, die reine Online-Behandlung: "Diagnose und Behandlung allein über das Internet können nicht im Interesse des Patienten sein [4]". Doch die Landesärztekammer Baden-Württemberg gestattet mittlerweile, dass ärztliche Behandlungen ausschließlich über Kommunikationsnetze durchgeführt werden [5]. Dazu Präsident Dr. Ulrich Clever: "Hierbei geht es nicht um eine Verlagerung oder Veränderung der bisherigen ärztlichen Versorgung, sondern um eine Ergänzung."

Beim Deutschen Ärztetag am 23. Mai in Freiburg wird das Thema Online-Erstbehandlung unter dem Tagesordnungspunkt "Digitalisierung im Gesundheitswesen" [6] sicher auch kontrovers diskutiert.

Fernbehandlung verspricht auch, den Mangel von Allgemein- und vor allem Fachärzten in dünn besiedelten Landstrichen lindern zu helfen. Die baden-württembergische Landesärztekammer hat schon in vergangenen Jahren für Modellversuche getrommelt [7]. Bisher verhindert aber das Arzneimittelgesetz [8], dass ein aus der Ferne diagnostizierender Mediziner bei der Erstbehandlung ein Rezept für Medikamente ausstellen darf. (ciw [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3700535

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Zwei-Drittel-der-Internetnutzer-in-Deutschland-recherchieren-Krankheitssymptone-3678032.html
[2] https://www.heise.de/news/Umfrage-Online-Apotheken-kommen-gut-an-3662617.html
[3] https://www.heise.de/news/Was-taugt-der-Online-Arzt-DrEd-1982986.html
[4] https://www.heise.de/news/Pillen-per-Ferndiagnose-Online-Aerzte-in-der-Kritik-1823438.html
[5] http://www.aerztekammer-bw.de/news/2017/2017-04/pm-daet/index.html
[6] http://www.bundesaerztekammer.de/aerztetag/120-deutscher-aerztetag-2017/tagesordnung/
[7] http://www.aerztekammer-bw.de/news/2016/2016-01/fernbehandlung-buaek/index.html
[8] http://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/05kammern/10laekbw/20ehrenamt/16entschliessungen/20161126/501.html
[9] mailto:ciw@ct.de