Deutsche Bank 24: Online-Probleme nach Systemumstellung

Seit die Deutsche Bank und die Bank 24 ihre Geschäftsbereiche zusammengelegt haben, kommt es zu Störungen des Online-Betriebs.

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Von
  • Georg Schnurer

Seit die Deutsche Bank und ihre Tochter, die Bank 24, zum 1. September ihre Geschäftsbereiche zusammengelegt haben, kommt es zu erheblichen Störungen des Online-Betriebs. Zugriffe auf Konten ehemaliger Bank-24-Kunden per Internet sind oft nur nach mehrmaligem Anlauf möglich. In der Regel antwortet das neu eingeführte "Dynamic Banking & Broking"-Programm auf Anfragen mit einem System-Error. Wer Zugang zum System erlangt, den erwarten weitere Hürden: So ist der Zugriff auf Daueraufträge, die sich nicht auf das Hauptkonto sondern auf ein Unterkonto beziehen, nicht immer möglich. Der technische Support der Deutschen Bank 24 hat das Problem inzwischen zur Kenntnis genommen und empfiehlt betroffenen Kunden einstweilen den Umweg über die telefonische Kontoführung. Diese ist aber ob der vielen Anrufe auch stark belastet, sodass es zu deutlichen Wartezeiten kommt. Wann das System wieder voll funktionsfähig sein wird, war auf Anfrage nicht zu erfahren. (gs)