Deutsche Internet-Könige gekrönt

Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender des Medienkonzerns Bertelsmann, ist nach Ansicht einiger Branchenblätter die wichtigste Persönlichkeit in der deutschen Internet-Szene.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender des Medienkonzerns Bertelsmann, ist die wichtigsten Persönlichkeit im deutschen Internet-Business. Dieser Meinung ist zumindest eine Jury der Branchenblätter kress, Horizont und Net-Business. Middelhoff habe früh den Trend zum Internet gesehen und den Tanker Bertelsmann auf Web-Kurs gebracht. Er sei "einer der konsequentesten Verfechter der Digitalisierung aller Inhalte und Geschäfte", begründet Jury-Mitglied Dirk Manthey, Chef der Verlagsgruppe Milchstraße, die Entscheidung. Als wichtigste Kriterien sah die Jury "Leadership", Umsatz und Gewinn an.

Trotz aller Lobeshymnen auf den deutschen Medien-Riesen fand die Jury auch einige Mankos. "Die meisten Angebote sind im Markt nur die Nummer zwei oder drei", sagt Christian Ickstadt, Chefredakteur der Marketingzeitung Horizont. Dies habe eine Reihe von Börsenflops zur Folge und zwinge den Konzern zu immer neuen Koalitionen. Dennoch könne Middelhoff das Ziel erreichen, das alle anstreben, meint Jury-Vorsitzender Peter Turi von kress: Die "neue" mit der "alten" Wirtschaft zu versöhnen. "Wenn Middelhoff scheitert, wird es kaum ein Traditionsunternehmen in der New Economy schaffen."

Als Kronprinz ging T-Online-Chef Wolfgang Keuntje aus der Wahl hervor. An dritter Stelle steht Beate Uhse, die ihr Erotik-Unternehmen ebenfalls erfolgreich online brachte. Beate Uhse stehe für die Anziehungskraft, die das Thema Sex in jedem neuen Medium ausübe. Aber auch ihre nutzerfreundliche Webseite wurde gelobt. Die Plätze vier bis zehn belegen der Verleger Hubert Burda, der Pixelpark-Gründer Paulus Neef, Intershop-Gründer Stephan Schambach, Peter Kabel von Kabel New Media, Versand-König Michael Otto, Welt-Chef Mathias Döpfner und Yahoo-Geschäftsführer Peter Würtenberger.

Der frisch gekrönte Internet-König Middelhoff rät anderen Unternehmen, kritisch das eigene Unternehmen, die Organisationsstruktur und die Kultur zu durchleuchten. Nach einer Testphase solle man "das Internet in das Unternehmen selbst integrieren" und nicht als separate Abteilung betrachten. Jeder Manager brauche "Mut, Zivilcourage, Kraft, Energie und Leidensfähigkeit", um Dinge zu ändern, die im Unternehmen bislang unantastbar waren. Ob der Titel "wichtigste Internet-Persönlichkeit Deutschlands" die Leidensfähigkeit von Middelhoff weiter erhöht, ließ der Bertelsmann-Manager allerdings im Dunkeln. (atr)