Cebit

Deutsche Messe konferiert über nachhaltige Informationstechnik

Auf der Computermesse in Hannover präsentieren Führungskräfte aus Industrie und Wissenschaft ihre Lösungsansätze. Einer der Keynote-Sprecher ist Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Messe veranstaltet erstmals am Rande der kommenden CeBIT in Hannover eine eigene Konferenz. Unter dem Titel "Global Village" sollen Führungskräfte aus Industrie und Wissenschaft im Saal 2 des Convention Center ihre Konzepte für einen nachhaltigen Nutzen von Information- und Telekommunikationstechnik für Wirtschaft und Gesellschaft vorstellen. Das Motto lautet: "Auf der CeBIT wird Zukunft nicht nur erfunden. Sondern auch gemacht."

Der Terminrahmen der Konferenz auf einen Blick.

In den CeBIT-Keynotes, die vom 4. bis 6. März jeweils von 10 bis 11 Uhr abgehalten werden, sollen "Lösungsszenarien" in den Bereichen Unternehmen, öffentlicher Sektor sowie Heim und Mobiles präsentiert werden. Als einer der Sprecher ist hier Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble vorgesehen, der seine Ansichten darlegt dazu, wie Informationstechnik helfen kann, globalen Bedrohungen zu begegnen.

Dazu kommen die so genannten CeBIT Executive Labs. Hier werden an den drei "Business-Tagen" jeweils von 11:30 bis 14:00 Uhr und 15:00 bis 17:30 Uhr "Herausforderungen für die zentralen Unternehmensfunktionen" angegangen. Hersteller und Anwender sollen Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen aus den sechs Business-Funktionen mittlerer und großer Unternehmen – Information Technology, Manufacturing, Human Resources, Marketing & Sales, Finance & Controlling sowie Procurement & Logistics – entwickeln.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Registrierung auf der Homepage der CeBIT. Die Teilnehmer sollen auch Gelegenheit haben, sich in der "CeBIT Executive Lounge" zum Netzwerken zu treffen. (anw)