Deutsche Telekom will bei Telekom Slovenije einsteigen

Zwei Tochterfirmen der Telekom haben laut einem Zeitungsbericht parallel Angebote für die Übernahme von 49,13 Prozent an dem slowenischen Unternehmen abgegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Telekom will beim größten slowenischen TK-Unternehmen Telekom Slovenije einsteigen und beschreitet dazu laut einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) gleichzeitig zwei Wege. Sowohl die kroatische Telekom-Tochter Hrvatski Telekom als auch die ungarische Tochter Magyar Telekom hätten eine Absichtserklärung für den zum Verkauf stehenden Staatsanteil von 49,13 Prozent abgegeben. Die FTD zitiert "eine mit der Sache vertraute Person", laut der die Deutsche Telekom auf diese Weise das starke Interesse an der slowenischen Firma unterstreichen wolle.

Zudem sichere sich der Konzern so gegen politische Befindlichkeiten ab, heißt es in dem Bericht weiter. Der kroatische Staat halte an Hrvatski Telekom einen Minderheitsanteil. Wegen der politischen Rivalitäten zwischen Slowenien und Kroatien könne die Telekom-Tochter eventuell nicht zum Zug kommen. An Stelle von Hrvatski Telekom blieben in dem Fall die Deutschen mit Magyar Telekom im Rennen. (anw)