Deutsche bevorzugen Wirtschaft und Finanzen
Von den deutschen Internetnutzern interessieren sich 71,9 Prozent für Wirtschaftsthemen.
Von den deutschen Internetnutzern interessieren sich 71,9 Prozent für Wirtschaftsthemen. Dies hat das Webforschungsunternehmen NetValue Deutschland GmbH herausgefunden. Amerikaner besuchen demnach schwerpunktmäßig (70%) Websites der Kategorie "Freizeit", wozu nicht der Bereich Erotik zählt, der als eigene Kategorie mit 36 Prozent nur auf dem vierten Platz landete. Die höchste Zugriffszahl erreicht traditionell die Infrastruktur des Internet, in der Hauptsache die Suchmaschinen und Portale. Mehr Aufschluss über das Nutzerverhalten gibt daher die Verweildauer auf den einzelnen Angebotsseiten. Hierbei finden sich folgerichtig vier Finanz- und Börsen-Websites unter den ersten 10 mit der höchsten Verweildauer der deutschen Nutzergruppe.
NetValue gewinnt die Daten durch eine bei einer Testgruppe installierten Mess-Software NetMeter. Ausgewertet wurden die Daten vom Marktfoschungsinstitut TNS-Emnid. (bb)