Deutscher Musikdownload-Markt wächst

25,9 Millionen Musikstücke konnten die deutschen Download-Anbieter vergangenes Jahr verkaufen. Das sind 48 Prozent mehr als 2005.

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Der deutsche Markt für kostenpflichtige Musikdownloads ist vergangenes Jahr um 41,16 Prozent auf 28 Millionen digitale Produkte gewachsen. Die Marktbeobachter von Media Control, die diese Zahl ermittelten, setzen dies zusammen aus 25,9 Millionen Einzeltracks und 2,1 Millionen so genannten Bundles, also Downloads von mehr als einem Stück. Allein im Dezember seien 2,96 Millionen Downloads getätigt wurden. Für 2007 erwartet Media Control vor diesem Hintergrund die Überschreitung der 30-Millionen-Grenze.

Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control GfK International, führt die Zunahme laut Mitteilung auf die wachsende Verbreitung von Musikplayern und anderen mobilen Endgeräten zurück. Auch steige die Nutzerakzeptanz. "Besonders die neuen Multimedia-Handys werden verstärkt zum Track-Download genutzt", schildert Altig. Ihr Unternehmen erstellt seit September 2004 Songcharts auch für Downloads.

Erfolgreichster Download-Song des vergangenen Jahres war das Fußballlied "'54, '74, '90, 2006" von den Sportfreunden Stiller mit knapp 200.000 Downloads. An zweiter Stelle kommt der deutsche Eurovision-Song-Contest-Beitrag "No, no never" von Texas Lightning. Darauf folgt "Love Generation" von Bob Sinclar und Fußball-WM-Maskottchen Goleo. Die ersten drei Plätze bei den Bundles beziehungsweise Alben nehmen Rosenstolz mit "Das große Leben", Xavier Naidoos "Telegramm für X" und Monrose mit "Temptation" ein. (anw)