Gamescom

Developer Conference startet in Leipzig

Bevor am kommenden Donnerstag Spieler zum vorläufig letzten Mal die Pforten der Games Convention stürmen, erzählen Programmierer und Designer von den neuesten Entwicklungen der Spielebranche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Drei Tage vor der Games Convention startet in Leipzig die Entwicklerkonferenz GCDC, auf der Spieleentwickler über neue Konzepte, Geschäftsmodelle und Programmiertechniken debattieren. Als erster Keynote-Redner wird Michael Caps von Epic Games am Montagnachmittag über die Entwicklung von Gears of War 2 berichten, das zum Jahresende auf der Xbox 360 erscheinen soll. Ihm folgt Cevat Yerli von Crytek, der am Dienstagmorgen die neuesten Grafikeffekte nach Crysis vorführt, bevor am Nachmittag David Perry über die Zukunft der Videospiele und die seiner Firma Acclaim philosophiert. Am Mittwoch erzählt Chris Taylor von Gas Powered Games schließlich von den Schwierigkeiten, ein Independent-Entwickler zu sein.

Jeden Tag widmet die Konferenz einem anderen Schwerpunkt-Thema: So lädt am Montagvormittag Sponsor Nokia zu Panel-Diskussionen rund um Mobile Gaming, während am Dienstag Casual- und Independent-Spiele im Mittelpunkt stehen, bevor am Mittwoch die Serious Games mit einer Panel-Diskussion um Lernspiele die Konferenz beenden. Man darf auf kontroverse Diskussionen hoffen. So will Alex St. John von Wild Tangent seine These untermauern, warum es in 20 Jahren keine Spielkonsolen mehr geben werde; und Randy Stude von der PC Gaming Alliance stärkt dem PC als Spieleplattform den Rücken. Veteranen dürfen sich derweil auf Spielepioneer Don Daglow freuen, der in den 70ern das erste Baseball- und Dungeons-and-Dragons-Rollenspiel kreierte und einen Ausblick auf die kommenden 20 Jahre Spielentwicklung geben will. Das komplette Programm der GCDC haben die Veranstalter online veröffentlicht. (hag)