Developer Snapshots: Kleinere News der letzten Woche

Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu Quarkus, OpenVSX, Wasmer, Wasmtime, WildFly, Microsoft, JetBrains, Camunda, Operaton und Ruby.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert

(Bild: erzeugt mit Midjourney von der iX-Redaktion)

Lesezeit: 3 Min.

Zum Wochenende gibt es einen kleinen Ăśberblick ĂĽber alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch fĂĽr spannend halten:

  • Quarkus 3.16.1 unterstĂĽtzt verteiltes Logging mit der OpenTelemetry-Erweiterung und verzichtet kĂĽnftig auf die Kompatibilitätsebene fĂĽr das Reactive-Umbenennen aus Version 3.9. Die UI zeigt nun Logs der Dev-Service-Container und von HTTP Access.
  • OpenVSX fĂĽhrt den Status "deprecated" fĂĽr nicht mehr gepflegte VS-Code-Erweiterungen ein. Das erhöht die Transparenz fĂĽr die Anwender, denn bislang hatten Maintainer nur die Möglichkeit, Erweiterungen abrupt aus dem Verzeichnis zu löschen.
  • Experimentell unterstĂĽtzt Wasmer 5.0 drei neue Backends: V8, WAMR und Wasmi, wobei der Zugriff darauf ĂĽber die Wasm-C-API erfolgt. Die V8-Integration verbessert das Debuggen mit den Chrome DevTools. AuĂźerdem laufen WebAssembly-Module so auch unter iOS. Updates und neue Funktionen gibt es ferner fĂĽr LLVM, Cranelift und rkyv.
  • Auch fĂĽr Wasmtime gibt es ein Update: Version 26 unterstĂĽtzt jetzt 64-Bit-Tabellen und Windows auf ARM64. DarĂĽber hinaus lassen sich Wasm-Module mit dem Pulley-Interpreter kompilieren: wasmtime compile.

Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns ĂĽber Ihre Mail.

Online-Konferenz zu .NET 9.0 am 19. November

(Bild: Cmytro Vikarchuk/Shutterstock)

In der Online-Konferenz betterCode() .NET 9.0 am 19. November 2024 von iX und dpunkt.verlag präsentieren .NET-Experten von www.IT-Visions.de den fertigen Stand von .NET 9.0 anhand von Praxisbeispielen.

Dazu zählen die Neuerungen in .NET 9.0 SDK, C# 13.0, ASP.NET Core 9.0, Blazor 9.0, Windows Forms 9.0, WPF 9.0, WinUI, .NET MAUI 9.0 und die Integration von Künstlicher Intelligenz in .NET-Anwendungen.

Das Programm bietet sechs Vorträge, eine Diskussion und sechs Workshops.

(who)