Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem PyCharm, Rust, Julia, MicroK8s und Eclipse Drigible.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Madeleine Domogalla
- Silke Hahn
- Alexander Neumann
- Matthias Parbel
- Rainald Menge-Sonnentag
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- JetBrains hat PyCharm 2020.1.2 veröffentlicht. Das Update bietet unter anderen die neue Action
Rescan Available Python Modules and Packages
sowie Support fĂĽr Coverage 5.0+. - Die auf kleine Kubernetes-Cluster und Edge-Umgebungen ausgelegte MicroK8s-Plattform von Canonical steht ab sofort auch unter Windows und macOS nativ auf der Kommandozeile zur VerfĂĽgung.
- Das Rust-Core-Team hat Version 1.44 der Programmiersprache vorgelegt. Rust unterstĂĽtzt
async/await
nun auch inno_std
-Contexts undcargo tree
wurde in den Paketmanager Cargo integriert. - Version 1.2 von KUESA 3D Studio bietet nun Zugriff auf die Iro Materials Library. Die auf Qt 3D basierende Design-to-Code-Workflow-Software steht unter AGP-Lizenz auf GitHub zur VerfĂĽgung.
- Die Cloud-Development-Plattform Eclipse Drigible ist in Version 4.6 erschienen. Neu sind unter anderem der NVARCHAR-Support und die UnterstĂĽtzung mehrerer Projekte in einem einzigen Git-Repository.
- Laravel ist in Version 7.14 erschienen und soll jetzt Komponenten-Attribute während des Renderings verfügbar machen sowie Dateiendungen basierend auf
mime-type
erraten. - Das Definitely-Typed-Repository ist nun fester Bestandteil des jährlichen State-of the-Octoverse-Berichts von GitHub über die Top 10 der Repositorien mit den meistgelesenen Beiträgen, teilte das Team von TypeScript im Microsoft-Entwicklerblog mit.
- Der Web-Debugging-Proxy Fiddler Everywhere (fĂĽr alle Plattformen) des bulgarischen Technologieanbieters Telerik ist in Version 0.10 erschienen und soll neben einem neuen Design und verbessertem Traffic-Monitoring ein Tool zur Zusammenarbeit fĂĽr Teams namens Collaboration bereithalten.
- Neuigkeiten gibt es auch von der Programmiersprache Julia, die nun mit der Analytics Engine Apache Spark zusammenarbeitet – an sich ist Spark auf Scala geeicht, für numerische Aufgaben soll Julia besser geeignet sein. Das Spark.jl-Paket erlaubt die Ausführung von in Julia geschriebenen Programmen auf Apache Spark und steht auf GitHub zum Download bereit.
- Für Symfony 5 ist nun eine Zertifizierung als Certified Developer möglich, die vorgelagerten Prüfungen sollen künftig online stattfinden.
- Red Hat hat Version 2.1 seines Stratis Storage mit Encryption-Support veröffentlicht, zur Verschlüsselung soll LUKS2 zum Einsatz kommen.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail. (map)