Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Django, Microsoft Ignite, TypeScript, ESLint
- Madeleine Domogalla
- Silke Hahn
- Matthias Parbel
- Alexander Neumann
- Rainald Menge-Sonnentag
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- Die Python-IDE für Eclipse PyDev bietet in Version 7.7.0 erweiterte Typhinweise und ermöglicht das automatisierte Setzen der
MYPYPATH
-Variable. - Das Python-Webframework Django unterstützt in Version 3.1 asynchrone Abfragepfade und führt neue Felder ein. heise Developer hat bei der Veröffentlichung der Beta ausführlich über die Neuerungen berichtet.
- JetBrains hat neben den Entwicklungsumgebungen auch das IntelliJ-Rust-Plug-in aktualisiert, das unter anderem Verbesserungen beim Erweitern von Makros und Debugging mit der MSVC-Toolchain in CLion mitbringt.
- Der Release Candidate von TypeScript 4.0 bringt keine Neuerungen im Vergleich zur Beta mit, sondern bereitet nur auf das bald geplante Release vor. AuĂźerdem hat das Team die TypeScript-Website runderneuert.
- Die Microsoft Ignite findet wie bereits im Frühjahr angekündigt im September online statt. Microsoft plant eine zusätzliche Ignite Anfang 2021, die explizit nicht die Build-Konferenz ersetzen soll.
- Salesforce hat im Rahmen des FOSS-Contributor-Fonds 10.000 US-Dollar an den quelloffenen JavaScript-Linter ESLint gespendet. Parallel dazu ist Version 7.6 von ESLint mit Patches wie einem Bugfix fĂĽr den
RuleTester
erschienen. - Microsoft hat Visual Studio sowohl auf Windows als auch auf fĂĽr macOS aktualisiert. Auf beiden Plattformen steht unter anderem die Git-Integration im Zentrum der Neuerungen.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail.
(rme)