Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Flux, Databricks, Postman, Krius, Visual Studio 2022 und ONNX.
Lesezeit:
2 Min.
Von
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- Das GitOps-Werkzeug Flux setzt in Version 0.26.0 nun mindestens Kubernetes 1.20.6 voraus. In Multi-Tenant-Cluster-Umgebungen nutzen die Flux Controller erstmals die native Kubernetes-Impersonation-Funktion.
- Das auf plattformübergreifenden, sicheren Datenaustausch ausgelegte Open-Source-Projekt Databricks Delta Sharing hat Version 0.3.0 erreicht. Delta Sharing lässt sich nun unter anderem auf Azure Blob Storage und Azure Data Lake Gen2 nutzen und bietet zudem mit
expirationTime
die Möglichkeit, ein Ablaufdatum für Tokens festzulegen. - Databricks hat darüber hinaus angekündigt, dass Data und ML Engineers künftig auch das Python Wheel-Package-Format für die Arbeit mit komplexeren Daten- und ML-Pipelines nutzen können.
- Unter dem Dach der CNCF geht mit Krius ein neues Werkzeug für Observability in Kubernetes an den Start. Das von Infracloud entwickelte CLI-Tool hilft beim Installieren und Verwalten von Monitoringsoftware – derzeit unter anderem Prometheus und Thanos.
- New Relic rĂĽstet seine Observability-Plattform mit einer neuen Infrastructure Monitoring UI aus. DevOps-, SRE- und ITOps-Teams sollen damit neue Features zum Filtern, Sortieren und Analysieren von Telemetriedaten erhalten.
- Das Freiburger Startup Cedalo, das maĂźgeblich die Entwicklung der Eclipse-IoT-Projekte Mosquitto und Streamsheets vorantreibt, hat in der aktuellen Finanzierungsrunde 3 Millionen Euro von Capnamic und LBBW erhalten.
- Die Postman API-Plattform weiĂź jetzt mit OpenAPI 3.1-Dateien umzugehen. Version 3.1 der OpenAPI-Spezifikation ist bereits im Februar 2021 erschienen.
- Das Austauschformat fĂĽr Machine-Learning-Modelle ONNX ist in Version 1.11 erschienen. Neben einem neuen Operator
GridSample
bringt das Release bestehende Operatoren auf den neusten Stand. - Microsoft hat die sechste Preview für Visual Studio 2022 for Mac veöffentlicht. Die Hauptfunktionen sind nun erfolgreich ins native macOS-UI gewandert, darunter Einstellungsfenster für Farben und Tastaturkürzel sowie der Extension Manager.
- Die Sprach-Workbench zum Erstellen domänenspezifischer Sprachen MPS liegt nun in Version 2021.3 vor. Der Nachzügler erscheint etwas später als die pünktlich Ende 2021 veröffentlichten 2021.3er-Versionen der JetBrains-IDEs wie IntelliJ IDEA oder WebStorm.
(map)