Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem GitHub, Apache APISIX und Daffodil, Visual Studio Code, HashiCorp und Vitess.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Silke Hahn
- Maika Möbus
- Matthias Parbel
- Frank-Michael Schlede
- Rainald Menge-Sonnentag
Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:
- Version 1.16 der C++ Extension in Visual Studio Code bringt Call Hierarchy – laut dem Entwicklungsteam eines der meistgewünschten Features auf GitHub. Damit sollen Entwicklerinnen und Entwickler einfach durch die Codebasis navigieren können.
- Die Macher der Studie "State of CSS" haben die diesjährige Befragung eröffnet: Wer teilnehmen möchte, kann Fragen rund um die eigene CSS-Nutzung beantworten, sowohl privat als auch beruflich. Weitere Informationen zur Studie liefert der Ankündigungsbeitrag.
- Eine Steigerung des globalen Bruttoinlandsprodukts um 1,5 Billionen US-Dollar bis 2030 – das hält GitHub aufgrund der erhöhten Entwicklerproduktivität durch Künstliche Intelligenz für möglich und stützt sich dabei auf eine eigene Studie zu seinem KI-Coding-Assistenten GitHub Copilot.
- Die Community hinter dem Open-Source-Projekt Apache APISIX hat das Release 3.4.0 vorgelegt. Das Cloud-Native-API-Gateway erlaubt nun MLTS auf Route-Ebene und fĂĽhrt ein neues Loki-Logger-Plug-in ein.
- HashiCorp hat das Start-up-Unternehmen BluBracket ĂĽbernommen, dessen Software darauf ausgelegt ist, Secrets in Quellcode, Entwicklungsumgebungen, internen Websites, Chat-Diensten oder Ticket-Systemen ausfindig zu machen und zu beseitigen. Den Secrets-Scanner will HashiCorp in sein Secrets-Management-Tool Vault integrieren.
- Das Datenbank-Clustering-System für horizontales Skalieren von MySQL Vitess liegt laut Ankündigung der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) aktuell in Version 17 vor. Neben verbesserter MySQL-Kompatibilität und effizienterer MySQL-Replikation gilt unter anderem der Tablet Throttler nun als generell verfügbar.
- Apache Daffodil, eine Open-Source-Implementierung der Data Format Description Language (DFDL) zur Konvertierung zwischen Daten in einem festen Format und XML, JSON und anderen Datenstrukturen, steht als Release 3.5.0 zum Download bereit. In das Release sind vor allem Bugfixes eingeflossen, aber auch eine Reihe von Verbesserungen, die CI-Workflows und Build Tools betreffend.
- Avocado Media hat die Veröffentlichung eines neuen Open-Source-Projekts bekannt gegeben: Laravel 10 JWT REST API Boilerplate. Zusammen mit dem Next.js 13 (App Router) Frontend soll es das Entwickeln moderner Webanwendungen vereinfachen – beispielsweise durch die Integration von JWT (JSON Web Tokens).
(mai)