Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Ember, Cilium Tetragon, Kyuubi, Qt, Slint, TypeScript, Bevy, Python und Toolbox App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Auf dem Bild ist ein Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert, ein Auge ist zu sehen, das andere schaut in die Linse.
Lesezeit: 3 Min.

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Das JavaScript-Framework Ember liegt in der neuen Version 5.4 vor. Als LTS-Release (Long-term Support) bietet Ember 5.4 vor allem Fehlerbereinigungen, Performanceverbesserungen und insgesamt mehr Stabilität. JavaScript-Entwicklerinnen und -Entwickler finden aber auch einige neue Funktionen, insbesondere in Ember CLI 5.4: Neben offiziellem Support für Node.js v20 wurden unter anderem die CLI-Optionen für den Paketmanager optimiert.
  • Cilium Tetragon hat Version 1.0 erreicht. Das auf eBPF basierende Observability-Tool stellt eine Reihe von Security-Policies parat, mit denen sich sicherheitsrelevante Einblicke in Daten zur Ausführung privilegierter Prozesse und Container, Namespace- und Privilegienerweiterungen oder auch Systemaufrufe gewinnen lassen. Das neue Release soll dabei mehr Leistung bieten und weniger Overhead erzeugen.
  • In Version 2.6 von Qt for MCU hat die Qt Group einige Neuerungen einfließen lassen, darunter neue QML APIs als Erweiterung für Qt Quick Ultralite. Damit sollen Entwicklerinnen und Entwickler auch Code wiederverwenden können, der ursprünglich nicht für MCU-Plattformen geschrieben wurde.
  • JetBrains hat die Toolbox App in Version 2.1 veröffentlicht. Im neuen Release hat das Entwicklungsteam noch einige Feinarbeiten an dem in der Vorversion eingeführten neuen Installations- und Update-Prozessen vorgenommen. Der zuletzt fest vorgegebene Installationspfad für die Tools lässt sich nun doch wieder frei wählen.
  • Das UI-Framework Slint verkündet mit Version 1.3 neue Stile für Windows und Mac, die jeweils authentischer wirken, bei Windows etwa das Fluent Design System. Für Linux ist nach wie vor Qt im Einsatz.
  • TypeScript 5.3 ist vom Beta- in den Release-Candidate-Status übergegangen. Verbesserungen gegenüber der Beta betreffen die Dokumentation und Optionen für den automatischen Import.
  • Die in Rust geschriebene Open-Source-Spiele-Engine Bevy ist in Version 0.12 fertiggestellt und liegt auf crates.io bereit. Neu ist unter anderem Bevy Asset v2, das Preprocessing von Assets ermöglicht. Unter Android lassen sich nun Suspend und Resume Events nutzen. Das Bevy-Team hat darüber hinaus den Renderdatenfluss überarbeitet, um auf künftiges GPU-basiertes Rendering vorzubereiten.
  • JetBrains und die Python Software Foundation rufen zur jährlichen Developer-Umfrage auf, mit der die Veranstalter das Ökosystem der Sprache erforschen und neue Trends aufspüren möchten. Die Teilnahme dauert zehn bis fünfzehn Minuten, und unter den Gewinnern werden zwanzig Amazon-Gutscheine im Wert von hundert Dollar verlost.
  • Das auf Spark zugeschnittene Datenverarbeitungs- und Analysewerkzeug Apache Kyuubi stellt in Version 1.8.0. eine neue Chat-Engine mit einem Backend für OpenAI ChatGPT bereit. Der verteilte und Multi-Tenant-fähige Thrift-JDBC/ODBC-Server erhält neben vorläufigem Support für Spark 3.5 außerdem ein noch experimentelles neues Web UI.

(map)