Die Bilder der Woche KW 14

Noch hat der farbenfrische Frühling unsere c't-Fotografie-Galerie nicht ganz erreicht. Bei den Bildern des Tages dominieren immer noch Winterimpressionen oder Frühjahrsboten. Aber auch die haben ihren Reiz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Früh aufstehen und Glück haben: Rolf Fries war zur Stelle, als sich der Nebel über dem See langsam verzog und auch ein Schwan ungestört seine Bahnen zog. Belohnt wurde er mit seinem Schwanenporträt "Spiegelbild". Ähnliches Glück war auch Christian Träger beschieden, als die Sonne über den Hängen im Allgäuer Günztal aufging und ein derart beeindruckendes Lichtspiel bot – selbst die Pferde scheinen davon fasziniert zu sein.

Ans Herz legen möchte ich auch noch die beiden Porträts der Fotografen "Jay M" und Andreas-Joachim Lins, die beide auf ihre Art und Weise eine besondere Intensität vermitteln. Aber auch die anderen, gekürten "Bilder des Tages" lohnen einen genussvollen Blick in die Bilderstrecke – viel Vergnügen.

Die Bilder der Woche KW 14 (7 Bilder)

Natural Light Orchestra

Bei diesem Bild könnte man leicht glauben, dass es sich um eine Montage handelt, so unwirklich erscheint die Szene. Aber: "Das Foto stammt aus den Anfangstagen meiner Fotografiererei", erzählt Christian Träger, und "wurde an einem Nebelmorgen im Günztal nahe Obergünzburg (Allgäu) aufgenommen. Die Sonne kam gerade über die Hänge und die Strahlen brachen sich wundervoll in den Ästen der Bäume auf den Hängen. Der magische Moment währte nicht lange. Die EOS 350D (von 2005) hatte noch keine Sensorreinigung, daher sind auch noch Sensorflecken auf dem Bild zu finden."

Canon 350D mit 28-200mm bei 106 mm, ISO 200, f/9.0, 1/320 s (Bild: Christian Traeger)

(pen)