Die Bilder der Woche (KW 25)

Maria, Alessja, Nastia – diese Woche sind Porträts der Schwerpunkt der Bilder des Tages. Meist ist es der Wunsch nach einem guten Bild, der die Fotografen treibt – in einem Fall aber auch ein sozialkritischer Ansatz inklusive einer Aufforderung an Fotografen, mehr Courage zu zeigen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Ein Porträt kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise schießen: Man kann es heimlich aufnehmen, es im Studio inszenieren oder offen an das Model herantreten und um ein Foto bitten. Genau das hat heise Foto Community Fotograf Jay M getan: Ausschlaggebend für seine Reihe mit Obdachlosenportraits "war im Wesentlichen der Trend in diversen Fotoforen, obdachlose Menschen mit möglichst langer Brennweite aus sicherer Entfernung und in leider nicht immer schmeichelhaften Posen aufgenommen zu präsentieren." Das ist. Seine Meinung: "Wenn man dieses Thema angehen möchte geht das IMHO nur close up and personal. Mehr dazu in der Bildunterschrift zu seinem Bild des Tages.

Die Bilder der Woche (KW 25) (7 Bilder)

Maria  - aufgenommen von Thomas Ruppel in Köln kurz vor Mitternacht mit einer Nikon D810 und einem 35 mm f/1.4-Objektiv. "Die Ausleuchtung von Maria ist mit einem entfesselten Aufsteckblitz und einer Softbox von rechts durchgeführt", schreibt uns der Fotograf.
(Bild: peTHOmo )

(keh)