Die Bilder der Woche (KW 46)

Der Herbst bietet nicht nur besondere Farben, sondern auch stimmungsvolles Licht. Das treibt viele Fotografen selbst bei ungemütlichem Wetter vor die Tür. Einige Eindrücke davon spiegeln sich in den "Bildern des Tages" dieser Woche wieder.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Aber es gibt diese Woche neben Herbstbildern auch noch mehr zu entdecken. So etwa die Aufnahme "Noch Plätze frei" von Fotograf Udo Riedelsheimer. Die Suche nach einem Motiv, das die "Ruhe nach dem Sturm" symbolisiert, führte ihn ins leere Münchener Olympiastadion.

Die Bilder der Woche (KW 46) (7 Bilder)

Noch Plätze frei

Udo Riedelsheimer suchte schon länger nach einem Motiv, das "Die Ruhe nach dem Sturm" darstellt. Er fand es im Münchener Olympiastadion, das er an einem eher trüben Tag besuchte, als es nahezu menschenleer war. Gute Bedingungen, um seine Aufnahme. "Das Problem war die Symmetrie, was an dem Geländer in der Mitte lag, entweder kippte es nach rechts oder auch nach links", berichtet er. Nach etlichen Vesuchen war das Bild aber im Kasten – sehr gelungen, wie wir meinen.

Nikon D810 mit 24-70mm bei 44 mm, ISO 320, f/16, 1/125 s (Bild: Udo Riedelsheimer / u.rie)

Vier der sieben Bilder dieser Woche sind Schwarzweißfotos. Jedes für sich – egal aus welchem Genre ob Natur, Architektur oder Dokumentation – zeigt eine besondere Wirkung, die vor allem auf der Schwarzweißumsetzung beruht. Eines davon ist das Bild "Kein Durchgang" von Peter Trykar. Es zeigt eine alte, zierliche Dame, die alleine einer massiven Polizeikette gegenübersteht und hindurch will. Das lässt Erinnerungen an die Demos der 70er und 80er wach werden. (pen)