Die Bilder der Woche (KW33)

Namibia, Island, Toskana – die Bilder der Woche zeigen uns diesmal beeindruckende Landschaftsaufnahmen aus aller Welt. Aber nicht nur das: Das Bild des Tages vom Montag ist ein schöne Idee, wie man mit einem Makro eine Landschaftsaufnahme im Studio macht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Orangene Sandwüsten in Namibia, weiße Schneelandschaften in Island, braungrüne Hügelketten in der Toskana – drei Bilder des Tages der vergangenen Woche entführen uns an ganz unterschiedliche Orte der Welt, jede mit einer eigenen, faszinierenden Farb- und Lichtstimmung. Ganz anders dagegen das Bild des Tages vom Montag: Auch das ist eine Miniaturlandschaft, aber eine der besonderen Art. Lassen Sie sich überraschen. Viel Spaß.

Die Bilder der Woche (KW 33) (7 Bilder)

Sossusvlei - Namibia

Das Sossusvlei ist eine von Namibsand-Dünen umschlossene, beige Salz-Ton-Pfanne (Vlei) in der Namib-Wüste, die nur in seltenen, guten Regenjahren gelegentlich Wasser führt. Sie gehört zum Namib-Naukluft-Nationalpark und liegt circa 300 km südwestlich der Hauptstadt Windhoek. Fotograf Klaus Litze hat hier das Bild des Tages vom Samstag aufgenommen. Seine Tipps zu der beeindruckenden Location:

"Wie immer ist es wichtig, die Dünen in ganz frühem oder spätem Licht zu fotografieren. Erstens wegen der satteren warmen Farben und zweitens, weil nur dann der Schattenwurf das Bild von einem "normalen" Foto zu etwas besonderem macht.

Wenn man nicht zu den Glücklichen gehört, denen eine Zimmerbuchung in der im Park angesiedelten Lodge gelingt, also ausserhalb des Nationalparks nächtigen muss, sind die An- und Abreise zur Düne eine Herausforderung. Der Park öffnet pünktlich bei Sonnenaufgang und schliesst seine Pforten bei Sonnenuntergang. Vom einzigen Gate bis zu dieser Düne sind es 65 km." (Bild: Klaus Litze)

(keh)