Die Bilder der Woche (KW51)

Die Bilder der Woche spielen mit unserer Wahrnehmung. Die Fotografen schlagen surrealistische Wege ein und machen aus alltäglichen Motiven faszinierende Blickfänge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sebastian Arackal

Ein Baugerüst an einem Bürokomplex irgendwo in Düsseldorf. Man braucht schon eine gehörige Portion Fantasie, um daraus eine tragende Bildidee zu entwickeln. Klaus Lenzen ließ die klare Linien- und Geometriestruktur seines Motivs "gut gerüstet" nicht mehr los. Später fand er den im wahrsten Sinne des Wortes richtigen Dreh: "Ein Baugerüstet um 90 Grad gedreht – that´s it!"

Die Bilder der Woche (KW51) (7 Bilder)

gut gerüstet

Dieses starke Motiv entdeckte Klaus Lenzen eher zufällig: "Ich fahre an dem Büroneubau in Düsseldorf jeden Tag mit dem Zug vorbei. Und so konnte ich beobachten, wie das Gerüst an Statur zunahm." Mit der Systemkamera Panasonic DMC-GH3 und einer Brennweite von 35mm (Lumix-Zoom G Varrio 35-100/F2.8) fing er dann einen relativ engen Ausschnitt der Szene ein. (Bild: Klaus Lenzen)

Verdrehte Perspektiven, Doppelbelichtungen, Unschärfe und Rauschen – zahlreiche Anregungen für kreative Fotoexperimente finden Sie übrigens auch in der aktuellen Ausgabe der c´t Digitale Fotografie. Der Fotograf und Kultautor Cyrill Harnischmacher ("Die wilde Seite der Fotografie", "lowbudgetshooting") verrät Ihnen hier in einem ausführlichen Artikel zahlreiche seiner besten Fototricks.

Eher klassisch trumpfen zwei der Fotografen bei den Bildern der Woche mit Naturmotiven auf. Beim "Schattenbaum" wird stark auf harte Kontraste und die feinen Strukturen des Motivs gesetzt. Die "Herbstblume" punktet als zeitlos schöne Nahaufnahme, das schwarzweiße Format sorgte hier für den letzten Schliff.

(sea)