Die Bilder der Woche (KW8)

Kreative punkten diesmal bei den Bildern der Woche. Ein Tierfoto, ein Sportfoto und selbst eine auf den ersten Blick nüchterne Mülltonnen-Aufnahme haben das fantasievolle Etwas.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sebastian Arackal

Auf den perfekten Augenblick zu warten, kann manchmal ganz schön frustrierend sein. Michael Jurek drückte deswegen bei seiner Fotosession am Peking National Grand Theatre (Nationales Zentrum für Darstellende Künste oder auch chinesisches Nationaltheater genannt) rund 100-mal aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Auslöser. Dem französischen Architekten Paul Andreu der 2007 eröffneten Sehenswürdigkeit würde das Bild wahrscheinlich gut gefallen. Die schwarzweiße Aufnahme bringt die eiförmige Form des Gebäudes perfekt zur Geltung, auch lässt sich bei näherer Betrachtung eine gewisse Yin-und-Yang-Symbolik im Äußeren des Zentrums entdecken.

Die Bilder der Woche (KW 8) (7 Bilder)

Peking National Grand Theatre

Die Idee zu dem Foto kam unserem Galerie-Fotografen Michael Jurek spontan. Er war gerade in Peking angekommen und hatte nur einen Nachmittag Zeit, schreibt er heise Foto. Er war auf dem Weg zur Verbotenen Staft, als er dieses Gebäude entdeckte. "Da ich für die Wirkung der Spiegelung möglichst ruhiges Wasser wollte, musste ich den Windschatten des Gebäudes suchen", so Jurek. Die Schleierwolken unterstützten seiner Meinungs nach sehr schön die harmonische Farbwirkung des Bildes. "Ein wolkenloser, blauer Himmel hätte mich hier eher gestört." (Bild: Michael Jurek)

Neid, Bürokratie, Pingeligkeit, Sturheit, Schadenfreude, Intoleranz, Spießigkeit – mit seiner Aufnahme Typisch deutsch schlägt Fotograf leverkusen gesellschaftskritische Töne an. In der Galerie wird dem Fotografen und seinem Bild beigepflichtet: "Die Tonnen kann man unbegrenzt erweitern...!" oder "Mir würden da auch noch Weitere einfallen. Echt gute Idee." Bei Stefan Kierek geht es entspannter zu: Dem Fotografen gelingt eine märchenhaft verträumte Momentaufnahme eines Familienausflugs in den Wald. (sea)