Die Comdex wird gebeutelt

Die Comdex, eine der Leitmessen der IT-Branche, prunkt nicht nur mit Keynotes von Bill Gates und Larry Ellison, sondern nach den Anschlägen vom 11. 9. auch mit verschärften Sicherheitsvorkehrungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Am 11. 11. wird in Las Vegas die Herbst-Comdex, bisher die wichtigste Computermesse in den USA und eine der Leitmessen der IT-Branche, offiziell eröffnet. Unter dem Eindruck der Terror-Anschläge von New York und Washington und der Gefahr durch Anthrax-Bakterien hat sich der Veranstalter Key3Media zu strengen Sicherheitsmaßnahmen entschlossen, die am gestrigen Dienstag der Presse vorgestellt wurden.

Nach den neuen Regeln müssen alle Besucher und Aussteller der Messe ständig Ausweise mit sich führen, die eine eindeutige Identifizierung ermöglichen -- eine für die USA völlig unübliche Vorgehensweise, wo es bislang keine Ausweispflicht gibt. Besuchern der Messe ist es überdies untersagt, Beutel oder Taschen mit in die Messehallen zu nehmen; Diese dürfen nur mit leeren Händen betreten werden. Erlaubt sind nur die Beutel, die von den Ausstellern in den Hallen verteilt werden. Wer zwischen den Hallen wechseln will, hat Pech gehabt: Die Aufbewahrungsstellen für Gepäck werden größtenteils geschlossen sein. Literatursammler sollen von den Ausstellern zum Besuch ihrer Websites animiert werden; das Verteilen von Gadgets (Hüten, Bällen und dergleichen) an den Ständen der Aussteller soll weitgehend untersagt werden. Medienarbeiter können ihre Arbeitsgeräte auf die Messe bringen, doch nur durch besondere Eingänge, die weite Umwege erforderlich machen.

Mit den jetzt verkündeten Massnahmen hofft die Messeleitung auf ein Sicherheitsklima, das potenzielle, aber schwankende Comdex-Besucher zur Reise nach Las Vegas animiert. Noch soll die Zahl der Stornierungen "zwar schmerzlich sein, doch sich im Rahmen halten", heißt es bei Key3Media. In der Vergangeneheit wurde Las Vegas von den islamistischen Terroristen besucht, doch nur als Treffpunkt für vorbereitende Gespräche benutzt. Dennoch gilt Las Vegas als hoch gefährdet. Als Spielerstadt (der Islam verbietet das Glücksspiel), als Denaturierung der Wüste mit protzigen Hotels und als eine der wichtigsten Finanzquellen beim Aufbau des Staates Israel ist die Stadt in arabischen Ländern als Symbol der Verkommenheit bekannt.

Ob die Stimmung der Computerbranche durch die verschärfte Sicherheit ruiniert wird, bleibt abzuwarten. Die Comdex soll mit einer Keynote von Bill Gates "humorvoll und entspannend" eröffnet werden, teilt Microsoft im Vorfeld mit. In Gates' Keynote wird eine Parodie auf die Fernsehserie Sex and the City eingespielt, in der sich der Ober-Geek Bill Gates mit einem Style-Checker abplagt, um die Frau seiner Träume zu bekommen. Doch schon am Tag nach Techs and the City ist der Auftritt von Larry Ellison angesagt. Ellison will das Klima der Verunsicherung ausnutzen, seine Vorschläge zu einem amerikanischen Personalausweis den anwesenden Technikern schmackhaft zu machen.

heise online wird während der gesamtem Comdex ständig aktuell vom Ort des Geschehens berichten. (Detlef Borchers) / (jk)