Die Individualbücher kommen

Die buch.de internetstores AG aus Ibbenbüren bietet seinen Kunden mit einem Individualbuch einen neuen Service an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die buch.de internetstores AG aus Ibbenbüren bietet mit den Individualbüchern – deren Konzept im letzten Jahr auf der Buchmesse von IBM vorgestellt wurde – einen neuen Service für ihre Kunden an. Diese können sich in Zukunft ihre Bücher aus einem vorgegebenen Fundus selbst zusammenstellen. Das Buch wird dann, mit einer Widmung versehen, gedruckt und auf Wunsch auch als Geschenk verschickt.

Bisher steht lediglich ein Liederbuch zur Auswahl, ein Kinderbuch soll aber in Kürze folgen. Der in Zusammenarbeit mit dem Schott-Verlag angebotene Fundus bietet Liedgut aus unterschiedlichen Genres: Volksmusik, Kinderlieder, Songs, Kanons und vieles mehr ist zu finden. Der Preis eines solchen Buches liegt bis zum 31.8. bei einem Umfang von 130 Seiten bei etwa 30 Mark, für 210 Seiten bezahlt man knapp 35 Mark. Nach dem Ablauf des Einführungsangebotes soll der Preis um jeweils 5 Mark angehoben werden.

Mit diesem Angebot möchte sich buch.de einen neuen Markt erschließen. "Der zeitgemäße, interaktive und persönliche Aspekt des Individualbuches verspricht zu einem wirkungsvollen Instrument der Umsatzsteigerung und Kundengewinnung zu werden", schätzt buch.de-Marketingvorstand Albert Hirsch die Entwicklungschancen der persönlichen Books-on-Demand ein. Zusätzlich plant die Online-Buchhandlung die Individualbücher auch in Geschäften verfügbar zu machen. Dazu sollen in zunächst rund 60 Filialen der Kette Phönix-Montanus Internet-Terminals installiert werden, um die Bücher auch Kunden ohne privaten Internetanschluss anbieten zu können. (mst)