Die iPhone-Kamera als Übersetzer

WordShot ist eine weitere App, die per iPhone-Kamera fremdsprachiger Begriffe dolmetscht. Die Anwendung übersetzt einzelne Wörter direkt, kann aber ebenso mit abfotografierten Texten umgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

WordShot nutzt die Kamera des iPhones, um einzelne Begriffe oder Texte zu übersetzen. Damit eifert die App der beyo GmbH dem Vorbild von Word Lens nach. Ein "Live-Modus" überträgt die in der Kameraansicht zu sehenden Begriffe unmittelbar in eine andere Sprache, der "Foto-Modus" erlaubt das Abfotografieren einer Textpassage, welche die App anschließend übersetzt. Der Entwickler weist darauf hin, dass die Anwendung mit Handschriften oder "ausgefallene Schriftarten" nicht zurechtkommt und "gute Lichtverhältnisse" sowie eine "ruhige Hand" für sinnvolle Übersetzungen vonnöten sind.

Anleitung zur Live-Übersetzung in Wordshot

Die Anwendung erfordert die Kamera des iPhone 4 oder des iPhone 3GS und setzt mindestens iOS 4.2.1 voraus. WordShot kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden und umfasst ein Englisch-Übersetzungspaket, Telekom-Kunden erhalten außerdem Griechisch kostenfrei hinzu. Alle weiteren Sprachen (darunter Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Portugiesisch, Polnisch und Russisch) kosten jeweils 1,60 Euro.

(lbe)