Die nächste Pleite am Neuen Markt

Die Paderborner teamwork information management AG hat sich am Donnerstag für zahlungsunfähig erklärt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Paderborner teamwork information management AG hat sich am Donnerstag für zahlungsunfähig erklärt. In einer Mitteilung des am Neuen Markt registrierten Datenverarbeiters hieß es, das dritte Quartal sei "unter Plan" verlaufen. Dem Unternehmen seien nicht genügend Mittel zugeflossen. Unternehmenssprecher Wilfried Eickholz sagte auf Anfrage, Verhandlungen über einen Kredit im unteren einstelligen Millionenbereich seien gescheitert.

teamwork hatte im Juli sein Umsatzziel für dieses Jahr von 74 Millionen Mark auf 62 Millionen Mark zurückgenommen. Vor Steuern wurde ein Verlust von 8,2 Millionen Mark erwartet. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Jahresfehlbetrag von mehr als einer Million Mark bei einem Umsatz von 28,9 Millionen DM.

teamwork information management mit 320 Mitarbeitern und Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich und Polen ist nach eigenen Angaben einer der führenden deutschen Anbieter von Informationsmanagementlösungen für Industrie und Handel. Die Zahlungsunfähigkeit gelte nur für die deutsche Gesellschaft mit 100 Beschäftigten, sagte Eickholz.

Der Kurs der Aktie war zuvor am Donnerstag um 17,82 Prozent auf 3,55 Euro gesunken. Der Emissionspreis hatte 19 Euro betragen. Die Aktie des seit 14. Juli 1999 an der Börse notierten Unternehmens hatte im März dieses Jahres ihren Höchststand von 56 Euro erreicht. (dpa) / (jk)