Dienstag: iX-Live-Webinar zu Docker

In einem 90-minütigen redaktionellen Webinar zeigt iX-Autor Erkan Yanar wie sich transportable Anwendungen mit Hilfe von Docker umsetzen lassen – von den Grundlagen bis hin zu den Besonderheiten der Plattform.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Live-Webinar: Transportable Anwendungen mit Docker
Lesezeit: 1 Min.

Die Anwendungs-Virtualisierung ist häufig das Mittel der Wahl, wenn die Entwicklungs- und Einführungs-Zyklen von Applikationen radikal vereinfacht werden sollen. In immer mehr Rechenzentren kommt dafür die offene Plattform Docker zum Einsatz. Die speziellen Vorzüge der Docker-Container verschaffen Entwicklern die Freiheit, Anwendungen nicht nur mit Docker zu entwickeln, sondern sie auch zu verteilen und auf unterschiedlichen Systemen auszuführen – beispielsweise auf der OpenStack-Plattform, aber auch nach Integration in Microsofts Azure.

Im interaktiven iX-Webinar am 16. Juni um 11 Uhr erläutert unser Referent Erkan Yanar zunächst anschaulich die wichtigsten Grundlagen der Anwendungsvirtualisierung mit Docker. Er arbeitet die Unterschiede und Vorteile gegenüber anderen Container-Konzepten wie auch gegenüber den klassischen Hypervisor-Ansätzen heraus. Interaktiv per Stift und Grafiktablett nähert sich Yanar dann der praktischen Arbeit mit Applikationscontainern und portablen Images. Im praktischen Hands-on-Teil zeigt er konkret die Erstellung von Images mit Dockerfile und den Umgang mit interaktiven Containern. Verschiedene Beispiele aus dem praktischen Einsatz in komplexeren Rechenzentrumsumgebungen runden das ca. 90-minütige Webinar ab.

Eine Anmeldung ist noch bis kurz vor dem Start des Webinars möglich, die Teilnahmegebühr beträgt 89 Euro.

(map)