Digikam 1.0.0 ist fertig

Die Entwickler haben Version 1.0 der KDE-Bildverwaltung Digikam mit neuen Funktionen und zahlreichen Bugfixes fertiggestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Neun Monate nach der ersten Vorstellung von Digikam für KDE 4 haben die Entwickler nun die Version 1.0 der Bildverwaltung fertiggestellt. In Digikam 1.0 haben die Entwickler viele Bugs gefixt und dabei einige Kinderkrankheiten der ersten KDE-4-Version des Programms auskuriert.

Zu den neuen Funktionen gehören ein verbesserter Queue-Manager für den Batch-Modus und ein neuer First-Time-Assistent. Ebenfalls neu ist ein Overlay-Button, der über dem aktiven Thumbnail eingeblendet wird und das verlustfreie Rotieren von Fotos erlaubt. Praktisch ist die Möglichkeit, Metadaten-Vorlagen anzulegen, in denen man beispielsweise Informationen zum Copyright der Fotos unterbringt. Version 1.0 unterstützt außerdem den Umgang mit Keywords von Lightroom für eine bessere Interoperabilität.

Die Kipi-Plug-ins in Version 1.0, die Digikam um zusätzliche Funktionen erweitern, sollen in Kürze ebenfalls erscheinen. Laut Anwenderberichten im Internet spielt Digikam 1.0.0 aber auch mit den älteren Kipi-Plug-ins zusammen. Die Bildverwaltung steht im Quelltext auf der Projektseite zum Download bereit. Dort findet man auch Links zu Distributionspaketen. (amu)