Digitaler Fahrzeugschein: Pilotphase startet im April in ganz Deutschland
Ab April startet die Pilotphase für den digitalen Fahrzeugschein. Dann können erste Nutzer die zugehörige App testen.

(Bild: Orion Production/Shutterstock.com)
Ab April beginnt die Pilotphase für den Digitalen Fahrzeugschein (DFZ), dann können erste Nutzerinnen und Nutzer ihren Fahrzeugschein auf dem Smartphone mit der Fahrzeugschein-App speichern. Darüber informierte das Unternehmen Governikus, das die Ausweis-App des Bundes bereitstellt.
Die "offene Pilotierung" ist deutschlandweit auf 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt, teilt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gegenüber heise online mit. Ende März soll es dafür einen Aufruf zur Registrierung geben. "Dies dient dazu, den digitalen Fahrzeugschein unter realen Bedingungen in einem kontrollierten Rahmen zu testen. Eine begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht eine gezielte Auswertung des Feedbacks, eine schnelle Fehlerbehebung und eine enge Begleitung durch die Entwickler und Behörden", so eine Sprecherin des Ministeriums.
Papierdokumente zunächst weiter mitführen
Dank einer Ausnahmeverordnung kann die Pilotphase bereits jetzt starten. Die Sprecherin weist auch darauf hin, den Fahrzeugschein zunächst auch weiter als Papierformat mitzuführen, "da die Rechtsänderung noch nicht allen Polizeibehörden bekannt sein könnte".
Die Basis für solche und ähnliche Vorhaben ist laut Bundesverkehrsminister Wissing der Entwurf für das fünfte Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. "Damit passt der Entwurf das Straßenverkehrsrecht an die modernen Erfordernisse an. So treiben wir erfolgreich die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen voran", zeigt sich Wissing erfreut.
c't D.digital abonnieren
Alle News und Debatten zum Thema Digitalisierung: Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen c't-Newsletter D.digital.
E-Mail-Adresse
Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Für die Zukunft soll der Entwurf Rechtsgrundlagen für Digitalisierungsprojekte schaffen, "die aktuell beim BMDV bereits in der Entwicklung sind". Neben dem digitalen Fahrzeugschein gehört dazu auch der digitale Führerschein und weitere Fahrzeugdokumente.
(mack)