Digitaler Reiseführer: App auf den Spuren von Günter Grass

Eine App soll Wanderern und Literaturfreunden bei Lübeck helfen, auf den Spuren von Günter Grass zu wandeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Digitaler Reiseführer - App auf den Spuren von Günter Grass

(Bild: Mark Poprocki/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Wie ein digitaler Reiseführer soll künftig die App "Kanal digital" Literatur- und Naturfreunden helfen, auf den Spuren von Günter Grass von Lübeck bis nach Mölln durch das Stecknitztal zu wandeln. Eine der wichtigsten Stationen dabei sei Behlendorf im Herzogtum Lauenburg, wo der Literaturnobelpreisträger die letzten 30 Jahre seines Lebens wohnte und auch begraben ist, teilten die Lübecker Museen am Donnerstag mit.

Egal ob beim Wandern, Joggen oder im Auto – die Ende Oktober/Anfang November vorliegende App werde Nutzern bei den verschiedenen Stationen Informationen, Erinnerungsstücke, Geschichten und kulturelle Angebote bieten. Die Route verläuft durch den Naturpark Lauenburgische Seen entlang des Elbe-Lübeck-Kanals, der für Radtouren und Wanderungen beliebt ist.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium unterstützt das Projekt im Rahmen des Förderprogramms LandKULTUR mit 100.000 Euro. Ziel sei es nicht nur, das Leben von Grass digital und interaktiv erfahrbar zu machen, sondern auch, Interessierten dieses idyllische ländliche Gebiet nahe Lübeck vorzustellen.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) lobte das Projekt. Gerade in den ländlichen Regionen, wo es keine großen Theater, Museen und Konzertsäle gebe, habe es die Kunst oft schwer. "Mit LandKULTUR unterstütze ich deshalb neue kulturelle Ideen und Angebote, die das Leben auf dem Land noch attraktiver machen - und das künstlerische Erbe einer Region erlebbar."

Die Lübecker SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm ergänzte: "Mit der digitalen Tour kann jeder und jede auf eigene Faust auf Entdeckungstour gehen und vieles zu Günter Grass und der ländlichen Umgebung erfahren."

(mho)