DirectX 8 ist ausgebrochen (Update)

Überraschend hat Microsoft das neue 3D-, Audio- und Bedienungs-API DirectX 8 angekündigt.

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Microsoft hat das neue 3D-, Audio- und Bedienungs-API DirectX 8 überraschend am gestrigen Donnerstagabend auf seiner internationalen Site angekündigt, aber noch nicht "offiziell" zum Download bereitgestellt – ab Samstag, den 11.11.2000 sollen die Dateien hier bereitstehen. Dennoch bieten es bereits diverse Sites an. Etwas versteckt sind auch schon die deutschen Versionen für Windows 9x und ME sowie Windows 2000 bei Microsoft verfügbar.

Die wesentliche Neuerungen von DirectX 8 betreffen die Zusammenführung der bisher getrennten Komponenten DirectSound und DirectMusic unter DirectAudio, die vollständige Integration von DirectDraw in Direct3D sowie verbesserte Unterstützung für Netzwerkspiele in DirectPlay. Im 3D-Bereich beherrscht DirectX 8 nun unter anderem Environment-Mapping und Lighting/Bump-Mapping oder Volumen-Texturen. Höhere Funktionen wie Skinned Meshes oder Multi-Resolution-LOD-Geometrie (Level-Of-Detail) lassen sich über Plug-Ins nachrüsten.

Bis erste Spiele das neue API benutzen oder gar voraussetzen, werden sicher noch einige Monate ins Land gehen. Deshalb kann man sich das Herunterladen der 11 respektive 7 MByte großen Dateien noch bis dahin aufsparen – und schließlich hat neue Software auch immer neue Macken. Die ersten und ihre Behebung beschreibt Microsoft bereits: etwa Bildschirmflackern beim Programmstart oder mangelnde Performance unter Windows 2000. (ea)