Dirt Rally: Mit dem Manta über die Panzerplatte

Die Rallye Deutschland startet erst im August. Wer nicht warten will, kann sich schon jetzt mit dem neuen Dirt-Rally-Update auf den Truppenübungsplatz in Baumholder begeben und nebenbei zwei legendäre deutsche Rallye-Karossen ausprobieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Dirt Rally
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Mit dem Update auf Version 0.500 bereichert Codemasters seine Rallye-Simulation Dirt Rally um 12 Stages basierend auf der bei Rallye-Fans legendären Panzerplatte in Baumholder. Das Update bring außerdem den Opel Manta und vier weitere Karossen mit. Dirt Rally befindet sich weiterhin im Early-Access-Modus auf Steam, wird mit dem aktuellen Update allerdings um drei Euro teurer und kostet nun 33 Euro – wer das Spiel bereits besitzt, zahlt allerdings nichts extra. Nach wie vor ist die Rennsimulation nur auf Windows spielbar.

Dirt Rally: Tarmac Terrors (28 Bilder)

Das Update hat den Beinamen "Tarmac Terrors" bekommen und der ist Programm: Im Unterschied zu den bisherigen Schotterpisten und vereisten Straßen wird in Rheinland-Pfalz nämlich ausschließlich auf Asphalt und Kopfsteinpflaster gefahren. Dafür sind die Kurse um einiges technischer und erinnern an aktuelle WRC-Wertungsprüfungen wie man sie von der zeitgenössischen Rallye Deutschland kennt, die unter anderem auf der Panzerplatte ausgetragen wird. Wer mit Dirt Rallye schon vertraut ist, wird hier zum ersten Mal von Schikanen überrascht.

Aber auch die neuen FIA-2-Liter-Kit-Cars, eine von zwei neuen Wagenklassen, bringen frischen Wind ins Spiel. Die kaum gebändigte Kraft, die der Seat Ibiza und der Peugeot 306 Maxi auf die Straße bringen, laden zum ständigen Fahren am – oder über – dem Limit ein. Wer es lieber klassisch mag, der wird hingegen seine wahre Freude am Opel Kadett GT/E haben.

Dirt Rally wird momentan nur über Steam vertrieben und benötigt Windows. So lange es im Early-Access-Programm ist, soll es billiger zu haben sein, als die kommende Vollversion. Codemasters verspricht Spielern, die jetzt zuschlagen, alle künftigen Updates bis zur Vollversion ohne zuzahlen zu müssen. Im Kurztest in c't 13/15 begeisterte Dirt Rally aber bereits jetzt. (fab)