Disney gibt im Rennen der Internet-Portale auf

Disneys Go Network soll sich in Zukunft auf Freizeit und Unterhaltung konzentrieren.

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Von
  • Jürgen Kuri

Die Walt Disney Corporation, größter Medienkonzern der Welt, gibt im Rennen gegen Online-Portale wie Yahoo, Lycos oder AOL auf. Die sogenannten Portale dienen als Einstiegsseite für Internet-Surfer -- sie versprechen, die ganze Welt des Internet unter einem Dach zu vereinen. Ein lukratives Unterfangen: Yahoo entwickelte sich etwa von einem Webseiten-Katalog zu einem Portal und macht inzwischen glänzende Geschäfte damit.

Disneys eigenes Portal go.com, aus der Verschmelzung der Web-Seiten des Konzerns mit Infoseeks Go Network entstanden, konnte allerdings mit der Konkurrenz nicht mithalten. Nun zieht der Konzern die Konsequenzen: Statt als allgemeine Einstiegsseite ins Internet soll go.com sich in Zukunft auf spezielle Gebiete konzentrieren. Wen wundert es angesichts des Eigentümers Disney, dass es sich dabei um die Bereiche Erholung, Freizeit und Unterhaltung handeln soll? (jk)