Disney verstärkt sich bei Onlinespielen

Playdom ist binnen zweieinhalb Jahren zu einer Größe in der Welt der Onlinespiele für Social Networks aufgestiegen mit Titeln wie "Social City", "Sorority Life", "Market Street" oder "Bola". Disney kauft das Unternehmen für 763 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der US-Unterhaltungskonzern Disney baut sein Standbein im boomenden Markt der Onlinespiele aus. Das mit Micky Maus und Donald Duck groß gewordene Unternehmen verleibt sich für bis zu 763 Millionen Dollar den Spieleentwickler Playdom ein. "Wir sehen große Wachstumschancen", begründete Disney-Chef Robert Iger den hohen Preis für das junge Unternehmen.

Playdom ist binnen zweieinhalb Jahren zu einer Größe in der Welt der Onlinespiele aufgestiegen mit Titeln wie "Social City", "Sorority Life", "Market Street" oder "Bola". Geschätzte 42 Millionen Menschen machen jeden Monat mit. Treffpunkt sind die Sozialen Netzwerke wie Facebook und MySpace.

Disney will Playdoms Onlinespiele mit den bekannten Namen des Konzerns verbinden. Zu dem Konglomerat gehören neben den Trickfilm-Figuren auch Fernsehsender wie ABC und ESPN oder die Marvel-Comics. Erst jüngst hatte Disney einen Entwickler von iPhone-Spielen übernommen.

Bei Playdom fließen 563 Millionen Dollar direkt und weitere bis zu 200 Millionen Dollar, wenn das Geschäft sich weiter gut entwickelt. Die Übernahme soll im vierten Quartal unter Dach und Fach gebracht werden. Die Wettbewerbsbehörden müssen noch zustimmen. (jk)