DivX wechselt erneut den Besitzer

Der DRM- und Kopierschutzspezialist Rovi (früher Macrovision) hat die Übernahme von Sonic Solutions für 720 Millionen Dollar angekündigt. Zu Sonic Solutions gehört seit 2010 das Unternehmen DivX.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der DRM- und Kopierschutzspezialist Rovi (früher Macrovision) hat die Übernahme von Sonic Solutions angekündigt, einem Unternehmen, das insbesondere im Bereich Authoring von CDs, DVDs, und Blu-ray Discs aktiv ist. Privatanwendern dürfte die Firma vor allem durch die Endkundensparte Roxio bekannt sein. Zu Sonic Solutions gehört seit 2010 aber auch das Unternehmen DivX Inc., das für die Entwicklung des gleichnamigen Videoformats verantwortlich zeichnet.

Rovi will sich die Übernahme eigenen Angaben zufolge rund 720 Millionen Dollar kosten lassen; die aktuelle Marktkapitalisierung von Sonic Solutions beläuft sich auf etwa 704 Millionen Dollar. Die Integration von Sonic Solutions mache Rovi zu einem Allrounder im Geschäft mit digitaler Unterhaltung, heißt es bei den beteiligten Unternehmen. Im September teilte Rovi mit, dass man mit Apple einen mehrjährigen Vertrag über die Lizenzierung von Rovi-Techniken geschlossen habe. (pmz)