Dobot Robotics zeigt preiswerten humanoiden Roboter Atom
Humanoide Roboter dĂĽrfen nicht teuer sein, wenn sie im Haushalt oder der Industrie aushelfen sollen. Der Atom von Dobot Robotics ist vergleichsweise preiswert.
(Bild: Dobot Robotics (Screenshot))
Das chinesische Robotikunternehmen Dobot Robotics hat seinen ersten humanoiden Roboter herausgebracht. Das Unternehmen, das eigentlich kollaborative Roboterarme für industrielle Anwendungen herstellt, drängt nun auch in den Markt humanoider Roboter und ruft dabei im Vergleich zu anderen Herstellern einen Kampfpreis auf.
Viele Informationen offenbart das im chinesischen Shenzhen ansässige Unternehmen über den 1,53 m großen humanoiden Roboter nicht. Er soll ohne Hände über 28 Freiheitsgrade verfügen und sich äußerst präzise mit einer Abweichung von ± 0,05 mm ansteuern lassen. Dadurch dürfte sich der Atom-Roboter auch für Präzisionsarbeiten eignen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Im Vergleich zu vielen anderen humanoiden Robotern hält der Atom-Roboter seine Knie beim Stehen durchgedrückt. Dadurch muss er die Beinaktuatoren nicht durchgehend unter Strom halten. Der Energieverbrauch soll so um etwa 42 Prozent niedriger ausfallen, sagt Dobot Robotics. Das Gehen auch in schwierigem Gelände werde dadurch aber nicht beeinträchtigt. Genaue Angaben zur Gehgeschwindigkeit, der Akkuleistung und Laufzeit des Roboters nennt das Robotikunternehmen nicht.
Nahezu komplette Eigenentwicklung
Aktuatoren, Bewegungssteuerung und intelligente Sensoren sollen Eigenentwicklungen von Dobot Robotics sein. Erfahrung damit hat das 2015 gegrĂĽndete Unternehmen bereits durch die Entwicklung und Herstellung kollaborativer Roboterarme, SCARA-Arme (also menschlich anmutender Roboterarme), Desktop-Roboterarme und Roboterarme fĂĽr den Bildungsbereich gesammelt.
Videos by heise
Dobot Robotics zeigt den Roboter Atom in verschiedenen Videos bei Aufgaben im Haushalt, im Büro und bei industriellen Aufgaben. Auffällig dabei ist, dass einige Abläufe schneller abgespielt werden, als sie in der Realität sind. Es dürfte also noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor sich der Roboter auf dem gleichen Niveau befindet, wie etwa Unitrees H1, FigureAIs Figure 02, UBTechs Walker S1 und der Apollo von Apptronik. Diese Roboter sind teilweise schon testweise im industriellen Einsatz, kosten jedoch auch deutlich mehr. Der Unitree H1 etwa ist für 90.000 US-Dollar zu haben. Der Dobot Atom soll dagegen in China etwa nur ein Drittel davon kosten. Derzeit plant Dobot Robotics, ihn bereits im Jahr 2025 in größeren Mengen herzustellen.
Konkrete Preisnennung auf Wunsch von Dobot Robotics aus Artikel entfernt.
(olb)