DocMorris wächst weiter
Die niederländische Internetapotheke DocMorris hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ihre Kundenzahl in Deutschland im Vorjahresvergleich verdoppeln können.
Die niederländische Internetapotheke DocMorris hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ihre Kundenzahl in Deutschland im Vorjahresvergleich verdoppeln können und zwar von 250.000 in 2003 auf nun 500.000. Den Umsatz bezifferte das Unternehmen mit 93 Millionen Euro nach 32 Millionen in den ersten drei Quartalen des Vorjahres.
Man habe bisher mehr als 200 Verträge mit Krankenkassen abschließen können, meldet DocMorris weiter. So seien 36 Millionen Versicherte als potenzielle Kunden erreichbar. Die Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherungen sorgten für knapp drei Viertel des Gesamtumsatzes. Stolz verkündete DocMorris, man habe zwischen Anfang Januar und Ende September rund 775.000 Pakete mit insgesamt 3,5 Millionen Medikamenten versandt. Rund drei Viertel der Kunden bestellten ihre Arzneimittel per Post, 19 Prozent via Internet und 7 Prozent mittels Fax. Jede fünfte Bestellung betreffe verschreibungsfreie Waren.
Für 2004 hatte das Unternehmen mit rund 320 Beschäftigten einen Umsatz von 140 Millionen Euro angekündigt. Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht. Ende Oktober war bekannt geworden, dass ein europäischer Investor bei DocMorris einsteigt. Dr. Neuhaus Techno Nord aus Hamburg, 3i aus Frankfurt und weitere Investoren haben rund die Hälfte ihrer bisherigen Anteile an der niederländischen Versand-Apotheke DocMorris an HgCapital verkauft. HgCapital ist ein Finanzinvestor mit Büros in London und Frankfurt, das bisher schon Erfahrungen mit Firmen aus dem Gesundheitsbereich gesammelt hat. (tol)