Docker 1.9: Swarm und Networking sind produktionsreif

Umfangreich fallen die Neuerungen von Docker 1.9 aus, der neuen Version der Software, mit der sich Anwendungen samt ihrer Abhängigkeiten in Linux-Container verpacken lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Docker 1.9
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nicht unerheblich sind die Neuerungen im nun freigegebenen Docker 1.9. So haben das Docker-Network-Feature und der Cluster-Manager Docker Swarm einen solchen Reifegrad erreicht, dass sie nun für den Einsatz in Produktivumgebungen empfohlen werden. Die Docker Engine hat ein neues Volume-Management-System erhalten und Docker Compose wurde auf einen besseren Umgang mit mehreren Umgebungen abgestimmt.

Mit dem seit einiger Zeit die Softwareentwicklung umwälzenden Werkzeug zum Verpacken von Anwendungen und deren Abhängigkeiten in sogenannte Container lassen sich nun über das Docker-Network-Feature virtuelle Netzwerke erstellen, die mehrere ihnen zugrunde liegende Hosts umspannen und in die sich Container über physische und virtuelle Hosts hinweg einbinden lassen. Darüber hinaus können Anwender die Netzwerke mit einem Plug-in auslagern, sodass sie sich mit anderen Netzwerksystemen von beispielsweise Weave, VMware, Cisco und Microsoft integrieren lassen, ohne dass die Anwendung dafür geändert werden müsste.

Docker Swarm ist für Cluster-Funktionalität und Container-Orchestrierung zuständig. Es benutzt die REST API von Docker, um alle Tools und Skripte zum Verwalten von Docker direkt auf das neue Clustering zu übertragen. Der native Docker-Cluster-Manager hat nun nach ausreichend Tests mit bis zu 1000 Knoten und 30.000 Containern den Status einer Version 1.0 erreicht.

Auch beim Umgang mit Volumes spielt nun Swarm eine Rolle, denn mit dem Werkzeug lassen sie sich über das gesamte Cluster hinweg organisieren. Treiber finden sich außerdem für Blockbridge, Ceph, ClusterHQ, EMC und Portworx.

Die Laufzeitumgebung von Docker kann nun mit Build-Argumenten aus dem Dockerfile umgehen und parallele Image-Pulls offenbar besser verarbeiten. Zusätzlich kann man sich jetzt auch Festplattenmetriken anzeigen lassen. Weitere Änderungen finden sich in der Ankündigung, die auch auf Neuerungen In Docker Compose 1.5, Docker Toolbox und Docker Registry 2.2 eingeht. (ane)