DockerCon Europe: Docker Hub hinter verschlossenen Türen

Die Produkt-Palette um Docker wächst. Das hinter der Anwendungs-Container-Technik stehende Unternehmen hat nun eine in eigenen Rechenzentren laufende Version des Docker Hub angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
DockerCon Europe: Docker Hub hinter verschlossenen Türen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Udo Seidel

Im Rahmen der DockerCon Europe hat die Firma hinter der bekannten Container-Plattform den "Docker Hub Enterprise" (DHE) angekündigt. Vereinfacht handelt es sich um eine Version des bekannten Docker Hub, die aber hinter den geschlossenen Firewall-Türen eines Rechenzentrums laufen kann.

Die Installation von DHE soll schnell und einfach sein und eine komfortable Konfiguration über die grafische Oberfläche erlauben. Als Datenträger können sowohl lokale Speichersysteme als auch Amazon S3 (Simple Storage Service) zur Anwendung kommen. Wie sein öffentlicher Pendant ist die Verwaltung von Docker Images eine Hauptaufgabe von DHE.

Im Februar 2015 soll das Produkt zur Verfügung stehen. IBM, Microsoft und Amazon Web Services (AWS) sind zertifizierte Vertriebspartner von DHE. Big Blue will das Produkt sowohl als Cloud-Lösung und als Vor-Ort-Installation anbieten. Bei Microsoft soll DHE als vorgefertiger virtueller Server im Azure-Marktplatz zur Verfügung stehen. Auf der AWS-Seite ist ein Kochrezept der Art "Quick Start Reference Deployment" zu erwarten. Als Alternative soll es auch ein entsprechendes Test Drive geben, das einer vorkonfigurierten private IT-Sandbox-Umgebung entspricht. (ane)