Docking-Projektor für iPod, iPhone und iPad

WowWee zeigt auf der CES eine Docking-Station, mit der sich Videos von iOS-Geräten an Wand und Decke projizieren lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

"Docking-Lautsprecher für iOS-Geräte sind ein alter Hut", dachte sich wohl die Firma WowWee – und entwickelte einen Docking-Projektor für iOS-Geräte. Eingebaut ist in dem System, das Ende Januar an den US-Handel ausgeliefert werden soll, ein kleiner DLP-Beamer, der ein Bild in WVGA-Auflösung mit 854 × 480 Bildpunkten über eine Strecke von bis zu rund 3 Metern an die Wand werfen kann – oder an die Decke, da man die Projektionseinheit nach oben drehen kann. So lässt sich ein Bild mit einer Diagonale von bis zu 1,5 Meter erzeugen. Die maximale Helligkeit geben die Entwickler selbst allerdings mit gerade einmal mageren 16 ANSI-Lumen an. Bei der Produktpräsentation auf der CES in Las Vegas ließ sich aufgrund des hellen Umgebungslichts kein endgültiges Urteil über die gelieferte Bildqualität fällen.

Das Cinemin Slice projiziert Videos von iPod, iPhone und iPad.

(Bild: Nico Jurran)

Das "Cinemin Slice" genannte Gerät ist laut WowWee zu iPod, iPod touch, iPod nano, iPhone und iPad kompatibel. Für den Einsatz mit Apples Tablet lässt sich das Dock herausziehen. Über Mini-HDMI (nach Spezifikation 1.3) und analoge Videoeingänge lassen sich auch andere Zuspieler aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik anschließen, über einen VGA-Eingang lässt sich das Gerät zudem mit einem PC verbinden. Der Dock-Projektor soll laut Liste rund 430 US-Dollar kosten. (nij)