Docklautsprecher im TRON-Design und Gestensteuerung im Auto

Fans des Science-Fiction-Klassikers TRON können sich auf einen Docking-Lautsprecher im Stil der aus dem Film bekannten Identity Discs freuen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Das international durch seine (hochpreisigen) Kabel bekannt gewordene US-Unternehmen Monster Cable hat auf der CES angekündigt, künftig auf dem Markt für iPod-Dockinglautsprecher eine Führungsrolle übernehmen zu wollen. Als erster Schritt auf dem Weg dorthin präsentierte Firmengründer und CEO Noel Lee in Las Vegas ein Modell im Design des Science-Fiction-Klassikers TRON, dessen Fortsetzung TRON Legacy in Kürze in Deutschland in die Kinos kommt. Monster hat mit der "Beats by Dre. Dre Beatbox" bereits einen Dockinglautsprecher auf dem US-Markt.

Monster Cable zeigt auf der CES einen iPod-Dockinglautsprecher im TRON-Design.

(Bild: Nico Jurran)

Das System ist den Identity Discs (auch Light Discs genannt) aus dem Streifen nachempfunden und hat laut Entwickler fünf Lautsprecher eingebaut. Der eigentliche Clou sind aber die unzähligen LEDs im Ring, die im Zusammenspiel mit einer auf dem eingesteckten iPod oder iPhone installierten App zum Takt der Musik aufblitzen. Das kostenlose Programm ist zudem mit einer Weckfunktion ausgestattet. Das System, das in Kürze in den USA zum Listenpreis von rund 300 US-Dollar angeboten werden soll, bringt eine Fernbedienung mit und besitzt einen 3,5-mm-Klingeneingang zum Anschluss eines weiteren Zuspielers. Laut Monster ist es kompatibel zum iPod Nano, zum iPod Touch der 1. bis 3. Generation sowie zum iPhone 1, 3G, 3GS und 4.

Weiterhin stellte Monster einen Autoladeadapter (zum Anschluss an den Zigarettenanzünder) für iPod, iPhone und iPad vor, der über eingebaute Sensoren Handbewegungen des Fahrers in unmittelbarer Nähe erkennen und so eine Steuerung des angeschlossenen iOS-Geräts über Gesten ermöglichen soll. Ein integriertes Kabel mit Mini-Klinkensteckern an beiden Seiten soll schließlich die Audioverbindung zwischen iPod/iPhone/iPad und der Stereoanlage im Fahrzeug herstellen. Das "iMotion CarPlay Direct Connect" genannte Gerät soll in Kürze auf dem US-Markt zu einem Listenpreis von 120 Dollar erhältlich sein. (nij)