Dokumentenmanagement: Erstes Release des wiederbelebten Paperless-ngx erschienen

Das Release 1.6.0 von Paperless-ngx enthält neue Filteroptionen und verspricht verbesserten PDF-Viewer für das Handy.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen

(Bild: Paperless-ngx)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nicole Bechtel

Mit Version 1.6.0 gibt Paperless-ngx sein erstes Release bekannt. Das Dokumentenmanagementsystem ist ein Fork des nicht mehr weiter betriebenen Paperless-ng. Die neue Version fügt any-, all- und not-Tag-Filter hinzu, mit denen sich die Dokumente besser sortieren lassen. Zudem wurde der PDF-Viewer im Gegensatz zur bisherigen Version verbessert.

Außerdem hat das Entwicklungsteam Python- und Angular-Dependencies sowie Skripte, CI, Container und die Dokumentation auf den neuesten Stand gebracht. Das Anmeldeformular schreibt nun nicht mehr Benutzernamen automatisch groß und bei ungespeicherten Änderungen warnt die Software.

Auch Fehler hat das Communityteam von Paperless-ngx behoben: Hierunter fallen unter anderem Probleme beim Download von UTF-8-Dokumenten in Firefox und beim Upload transparenter PNG-Bilder.

Paperless-ngx ist ein Open-Source-Dokumentenmanagementsystem, das gescannte Dokumente verwaltet und als Onlinearchiv durchsuchbar macht. Es wendet eine Texterkennung (OCR) an und arbeitet mit PDFs, Bildern, Plain-Text-Dateien sowie Word und LibreOffice. Alle Änderungen des Release 1.6.0 finden sich im Changelog von Paperless-ngx.

(nb)