Dolmetscher-Tool übersetzt Java nach C#

Microsoft hat für seine .NET-Platform ein neues Entwicklungs-Werkzeug veröffentlicht, das Java-Code nach C# übersetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 412 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsoft hat für seine .NET-Plattform ein neues Entwicklungs-Werkzeug zum kostenlosen Download veröffentlicht, das Java-Code nach C# übersetzt. Der Java Language Conversion Assistant (JLCA) ist ein weiterer Bestandteil von Microsofts Initiative Java User Migration Path To .NET (JUMP to .NET), mit der Microsoft Java-Entwickler motivieren möchte, auf den .NET-Zug aufzuspringen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Microsoft ein ähnliches Werkzeug namens Visual J#.NET vorgestellt. Dieses enthält einen Compiler, der Java-Code in das Byte-Code-Pendant von .NET, die Intermediate Language, übersetzt. Damit laufen Java-Anwendungen des JDK 1.1.8 direkt in der .NET-Umgebung, ohne dass der Quellcode nach C# übersetzt werden muss.

Nach Microsofts Angaben soll der JLCA in der Lage sein, beliebigen Java-Code nach C# zu übersetzen und dabei Aufrufe von Java-Bibliotheken auf die Klassen des neuen .NET-Frameworks abzubilden. Die Partnerfirma ArtinSoft, die an der Entwicklung des Tools beteiligt ist, hat bereits eine Erweiterung namens JLCA EE angekündigt, die nach Angaben von ArtiSoft sogar Anwendungen für die Java 2 Enterprise Edition (J2EE) nach C# übersetzen kann.

Einen Vergleich der Technologien von .NET und Java lesen Sie im .NET-Schwerpunkt der Ausgabe 4/2001 von [ c't] (ab Montag, den 11. Februar, im Handel). (kav)