Domainfactory: Postfachserver am Wochenende ausgefallen

Bei Domainfactory gibt es seit Freitagmorgen Störungen an den Postfachservern. Die Wiederherstellung läuft und soll Montag abgeschlossen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Server in der MItte, Mails und Briefe fliegen herum, Arbeiter sind planlos

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Mailserver des Hosting-Anbieters Domainfactory haben seit vergangenem Freitag mit Störungen und Ausfällen zu kämpfen. Am heutigen Montag laufen die Wiederherstellungsmaßnahmen noch, sollen aber bis zum frühen Nachmittag abgeschlossen sein.

Laut Statusseite von Domainfactory wurden die Mailcluster-Störungen am Freitagmorgen bekannt.

(Bild: Screenshot / dmk)

Auf der Statusseite von Domainfactory findet sich der längere Verlauf des IT-Vorfalls. Das Ticket dazu wurde am Freitagmorgen gegen 10 Uhr eröffnet. Zu dem Zeitpunkt waren Postfachserver, die das Unternehmen einem "Mailcluster 3" zugeordnet hat, nicht erreichbar. Einige der Systeme waren dort nach einer nicht konkret genannten Störung jedoch wohl wieder ansprechbar.

Die IT-Teams "arbeiten bereits mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Funktionalität", schrieb das Unternehmen dort. Über das gesamte Wochenende folgten Statusaktualisierungen, dass an der Problembehebung gearbeitet wurde, und gelegentliche Erfolgsmeldungen für einzelne Systeme – etwa vom Samstag, den 19.10. um 15:58 Uhr, dass Mailcluster3-1, 3-2, 3-5 sowie 3-6 wieder zur Verfügung stünden.

Am Montag, den 21.10.2024, um 9:28 Uhr erfolgte die Meldung, dass Mailcluster3-7 seit etwa 8:20 Uhr wieder verfügbar sei.

In absehbarer Zeit sollen die restlichen Postfachserver des "Mailcluster3" wieder verfügbar sein.

(Bild: Screenshot / dmk)

Der derzeitige Status weist darauf hin, dass das System Mailcluster3-4 noch im Wiederherstellungsprozess sei. Der soll gegen 13 Uhr abgeschlossen und der Server dann wieder erreichbar sein. Die Techniker weisen bereits darauf hin, dass aufgrund des zu erwartenden Ansturms an Anfragen nicht alle umgehend bedient werden könnten. Es wird also noch weiter etwas Zeit benötigen, bis Domainfactory-Nutzerinnen und -Nutzer dann wieder wie gewohnt an ihre Mails kommen.

Auf Anfrage von heise online waren von Domainfactory unmittelbar keine weiteren Informationen zu den inzwischen drei Tage andauernden Serverausfällen zu erhalten. Die Ursache(n) für die Ausfälle bleibt oder bleiben vorerst unbekannt: Ob es sich etwa um einen Cyberangriff gehandelt hat, einen nicht kompensierten Hardwarefehler, problematische Softwareaktualisierungen oder Ähnliches. Sofern wir Auskunft erhalten, aktualisieren wir die Meldung entsprechend.

(dmk)