Doppelstrategie bei Matrix macht Schule

Matrix 2 schlägt als Film und Spiel alle Rekorde.

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Von
  • Torge Löding

Die kostenintensive Doppelvermarktung des Kinofilmes "Matrix 2" (Warner Brothers) und des Computergames "Enter the Matrix" (Infogrames/Atari) macht sich bezahlt. Sowohl an der Kinokasse in den USA und im Spielehandel erreicht "Matrix" Rekordergebnisse. In den ersten vier Tagen nach Filmstart schaffte das 150-Millionen-US-Dollar-Spektakel mit Keanu Reeves in der Hauptrolle das beste Ergebnis, welches ein Film in den Vereinigten Staaten jemals einspielte: Mit 135,8 Millionen Dollar toppte "Matrix Reloaded" den bisherigen Spitzenwert von "Spiderman" (125,2 Millionen Dollar). Das PC-Spiel fand laut Infogrames/Atari am ersten Verkaufstag in den USA mehr als 250.000 Abnehmer -- weltweit sollen die Händler 3,5 Millionen Exemplare des Games vorbestellt haben.

Im Gespräch mit der Financial Times Deutschland zeigte sich Atari-Europachef Christian Gloe sehr zufrieden: "Das sind sehr gute Zahlen". Er geht davon aus, dass der Erfolg von Matrix dazu führen könnte, dass eine Doppelvermarktungsstrategie künftig Standard werden könnte.

Die nächsten Doppelpacks werden vermutlich "Hulk" (Film: Universal Pictures, Spiel: Vivendi Universal Games) und "Terminator 3" (Film: Sony, Spiel: Atari) sein. (tol)