DoubleClick kontert mit Privacy-Offensive

Der ins Zwielicht geratene Online-Vermarkter startet eine Aufklärungskampagne zum Thema Datenschutz.

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Von
  • Holger Bleich

DoubleClick wird vom Saulus zum Paulus: Der Online-Vermarkter startet eine umfangreiche Aufklärungskampagne zum Thema Datenschutz und Privatsphäre. Das kündigte DoubleClick-Präsident Kevin Ryan heute Abend im Rahmen einer Pressekonferenz an. Mit ganzseitigen Anzeigen in New York Times und anderen großen US-amerikanischen Tageszeitungen will die Firma ihre Kundschaft "schulen" und wohl auch ihr darnieder liegendes Image aufpolieren. Ergänzend informiert eine eigens eingerichtete Website über Vorzüge von Surfer-Tracking und Cookies.

Eine derartige Offensive von DoubleClick hatten Beobachter bereits erwartet. Die Firma war in die Kritik geraten, als sie ankündigte, anonyme Kundenprofile mit personalisierten Daten zusammen zu führen. Man darf gespannt sein, auf welche Weise Privacy-Organisationen wie EPIC oder CDT auf die "Five-Point Privacy Initiative" von DoubleClick reagieren werden. (hob)