"Dragon Age: The Veilguard": Neuer Trailer sorgt für Entsetzen bei Fans

Jahrelang warteten Fans auf den neuen Teil der Rollenspiel-Reihe "Dragon Age". Nun wurde ein neuer Trailer veröffentlicht – die Reaktionen sind vernichtend.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
Screenshot aus dem Trailer zu "Dragon Age: Veilguard"

Screenshot aus dem Trailer zu "Dragon Age: Veilguard"

(Bild: Electronic Arts)

Lesezeit: 2 Min.

Nach Enttäuschungen mit "Anthem" und "Mass Effect Andromeda" hatten Fans des Kult-Entwicklers eigentlich gehofft, dass Bioware mit "Dragon Age: The Veilguard" das Comeback schaffen könnte. Doch die Reaktionen auf den ersten Trailer, der am Sonntagabend bei einem Xbox-Event gezeigt wurde, fallen verheerend aus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Tatsächlich will das zweiminütige Video so gar nicht ins Bild eines erwachsenen Rollenspiels passen, wie es die drei "Dragon Age"-Vorgänger vorgemacht haben. Der bunt-abstrahierte Grafikstil, die pointierten Vorstellungen der Spielfiguren mit coolen Posen und das Cover von David Bowies "Heroes" im Hintergrund lassen bei vielen Fans eher Erinnerungen an sogenannte "Hero-Shooter" wie "Overwatch" oder "Fortnite" aufkommen.

Es ist nicht nur die bunte Grafik, die diese Konnotationen weckt. Auch das Voice-Over des Trailers ist humorvoll gehalten und erinnert dezent an Marvel-Filme wie "Guardians of the Galaxy". Zur Story sagt der Trailer wenig, stattdessen werden die sieben Gefährten vorgestellt, die sich der Gruppe der Spielfigur anschließen können. Bekannt ist, dass Spieler als Protagonist Rook gemeinsam mit ihren Begleitern zwei Götter herausfordern müssen, die die Welt zerstören möchten.

In jedem Fall scheint Bioware den Tonfall der "Dragon Age"-Reihe mit dem neuen Ableger zu ändern. Bei den Fans schwanken die Reaktionen zwischen Entsetzen, Enttäuschung und der Hoffnung, dass das fertige Spiel nur wenig mit dem Trailer zu tun hat – immerhin hat Bioware noch immer keine tatsächlichen Gameplay-Szenen gezeigt. Das soll sich am 11. Juni ändern, verspricht Bioware.

"Dragon Age: Veilguard" ist bereits seit fast zehn Jahren in Entwicklung und wurde mehrfach umgedacht und verlegt. Ursprünglich hatte Bioware den Titel als "Dragon Age: Dreadwolf" angekündigt. Das Spiel soll im Herbst für Xbox, Playstation und PC erscheinen.

Update

Mittlerweile hat Bioware einen 20-minütigen Gameplay-Trailer zu "Dragon Age: The Veilguard" veröffentlicht, der in der Community deutlich positiver aufgenommen wird als der vorab veröffentlichte Render-Trailer. Erste Previews von Spielemedien wie Eurogamer und Videogameschronicle sind außerdem positiv.

(dahe)