Dragon Express versteht Deutsch

Nuance hat sein Einsteiger-Diktierprogramm um drei Sprachen erweitert und bietet dieses nun auch im hiesigen Mac App Store an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nuances Spracherkennungsprogramm Dragon Express versteht in der neuen Version 1.1 neben Englisch nun Deutsch, Französisch und Italienisch. [Update: Die Sprachfassung ist jeweils landesspezifisch erhältlich, die ausschließlich deutsche Version also beispielsweise im deutschen Mac App Store, die italienische dahingegen im Mac App Store Italien.] In einem eigenen Fenster der Anwendung kann der Nutzer seinen Text diktieren und anschließend an ein anderes Programm weiterreichen. Außerdem unterstützt Dragon Express einige Sprachbefehle, um eine eingesprochene Textpassage beispielsweise zu kopieren, als E-Mail zu versenden oder per Google zu suchen.

Dragon Express in Deutsch

(Bild: Nuance)

Das knapp 1,3 GByte große Dragon Express erfordert mindestens Mac OS X 10.7 und kostet 50 Euro im Mac App Store – angeblich nur für “begrenzte Zeit”, der US-Store verkauft die Software allerdings schon seit Monaten zum "Einführungspreis" von 50 US-Dollar.

Ein Tastaturkürzel in der aktuellen Beta von Safari 5.2 deutet an, dass Apple die Siri-Diktierfunktion in OS X 10.8 integrieren könnte – diese setzt ebenfalls auf Nuance-Technik, erfordert auf iPhone 4S und dem neuen iPad allerdings eine Netzverbindung. (lbe)