CES

Drahtlos-Sucher: Kompaktkamera Samsung SH100

Eine an Smartphone-Apps angelehnte Touchscreen-Bedienung und die WLAN-Fähigkeit sollen bei Samsungs neuer SH100 Käufer locken. Einzigartig ist auf jeden Fall eine Funktion, mit der man ein Handy als externes Sucher-Display betreiben kann.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Es ist gar nicht so einfach, heutzutage bei einer Kompaktkamera noch Alleinstellungsmerkmale zu (er)finden. Samsung versucht es bei der neuen SH100, einer 14-Megapixel-Kompakten, mit WLAN-Fähigkeiten (802.11b/g/n) und einem Touchscreen-Bedienkonzept namens "Smart Access", das sich an die von Smartphones bekannten Apps anlehnt. Die mit einem 5-fach-Zoom ab 26 mm Brennweite ausgestattete SH100 kann, wie andere WLAN-Modelle auch, Bilder direkt in Social Networks hochladen und weckt sogar den heimischen PC, um aufgenommene Fotos fortlaufend zu sichern.

Ganz neue kreative Möglichkeiten bei der Motivsuche soll die so genannte "Remote Viewfinder"-Funktion eröffnen, bei der das Live-Bild per WLAN-Stream drahtlos auf ein eingeloggtes Smartphone übertragen wird. Sogar eine grundlegende Bedienung wie Zoomen und Fernauslösen soll über das Handy möglich sein. Bei Mobiltelefonen mit eingebauter GPS-Funktion können die geschossenen Bilder auch mit Geo-Tags versehen werden. Angaben zu einigen technischen Details und Verkaufspreis stehen zwar noch aus, Samsung nannte aber als Liefertermin schon einmal den März 2011. (cm)