Drahtloser Blitzfernauslöser für Sony-Alpha-Kameras

Harvest One hat einen drahtlosen Blitzauslöser vorgestellt, der die Fernauslösung von Systemblitzen anderer Hersteller an Sony-Alpha-Kameras ermöglicht — einschließlich Kurzzeitsynchronisation (HSS).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Drahtloser Blitzfernauslöser für Sony-Alpha-Kameras
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Harvest One Limited hat auf der Photography Show in Birmingham eine aktualisierte Version seines drahtlosen Blitzfernauslöser Cactus V6 (PDF) und die Version „S“ für Sony-Alpha-Kameras vorgestellt. Neu bei dem Cactus V6 MkII ist, dass jetzt Kurzzeitsynchronisation (HSS) möglich sei, schreibt das Unternehmen mit Sitz in Hong Kong, das unter der Marke Cactus Zubehör für Systemblitzgeräte anbietet. Außerdem sei eine auto-detect-Funktion hinzugekommen. Sie vereinfache die Verknüpfung unterschiedlicher Systeme und ihre gleichzeitige Nutzung in gemischten Aufbauten. Dabei sollen sich Systemblitzgeräte von Herstellern an aktuellen Systemkameras anderer Marken nutzen lassen. In welchem Umfang diese Verknüpfung auch in Verbindung mit Funkauslösesystemen möglich ist, die von Drittherstellern angeboten werden, ist noch nicht bekannt.

Der V6 Mk II soll künftig auch in einer Varianten „S“ mit Sony Hot-Shoe speziell für Sony-Alpha-Kameras angeboten werden. Damit will Cactus die Nutzung praktisch aller Systemblitze anderer Hersteller an den Alpha-Systemkameras von Sony ermöglichen.

Der Cactus V6 Mk II S soll im Juni 2016 auf den Markt kommen, also fast zeitgleich mit Sonys eigenem Funkfernauslösesystem für Systemblitze. Die Geräte von Cactus sind in Deutschland bei Ringfoto-Händlern erhältlich. (keh)