Dreamworks Animation immer noch "HD DVD exklusive"

Obwohl Toshiba das HD-Disc-Format HD DVD faktisch beerdigt hat, soll das Hollywoodstudio Dreamworks vertraglich daran gehindert sein, Filme auf Blu-ray Disc herauszubringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Nachdem das Hollywood-Studio Warner Anfang Januar überraschend seine Abkehr von der HD DVD erklärt hatte, war immer wieder zu lesen, dass damit auch Paramount und Dreamworks (mit den Töchtern Dreamworks SKG und Dreamworks Animation) die Möglichkeit hätten, ihre Verträge mit der HD DVD Promotion Group zu kündigen. Die beiden Hollywood-Studios hatten sich kurz vor der IFA 2007 entschlossen, ihre Filme in hochaufgelöster Fassung nur noch auf HD DVD zu veröffentlichen. Die Rede war damals davon, dass Paramount und Dreamworks für eine Gesamtsumme von 150 Millionen US-Dollar 18 Monate lang dem Konkurrenzformat Blu-ray Disc abschworen.

Mittlerweile hat Toshiba als praktisch einziger Hersteller von HD-DVD-Playern das HD-Disc-Format bekanntlichermaßen beerdigt, womit sich die Frage nach dem Ende dieser Vereinbarung nicht mehr zu stellen schien. Tatsächlich erklärte Paramount, das auch als Vertrieb für die Dreamworks-Titel auftritt, künftig HD-Filme auf Blu-ray Disc zu veröffentlichen – wenn auch ohne Nennung konkreter Titel. Eine entsprechende Mitteilung von Dreamworks schien lediglich noch eine Formalität zu sein.

Umso mehr überraschte Jeffrey Katzenberg, CEO von DreamWorks Animation, in einem Interview mit Reuters nun mit der Aussage, dass man immer noch an die Vereinbarung mit Toshiba gebunden sei und daher seine Filme nicht auf Blu-ray Disc herausbringen könne. Laut Katzenberg liege es in der Hand des japanischen Elektronikkonzerns, wie der nächste Schritt aussieht. "Wir haben ihnen gesagt, dass die Veröffentlichung von 'Bee Movie' bevorstehe und bei ihnen angefragt 'Was sollen wir jetzt tun?'", erklärte der CEO gegenüber Reuters.

Nach Meinung von JP-Morgan-Analyst Barton Crockett wird Dreamworks versuchen, dieses Problem bis Weihnachten zu lösen, um auf dem Blu-ray-Markt Fuß zu fassen -- auch wenn dieser noch recht klein sei und das Unternehmen wohl mehr von Toshiba gezahlt bekäme, als es mit der Blu-ray-Fassung von "Bee Movie" verdienen könne.

Der deutsche Anbieter Kinowelt teilte nach einem Bericht von Cinefacts derweil mit, dass die kommenden Titel "Terminator 2" und "Die Vorahnung" wohl die letzten HD DVDs des Studios sein werden. Andere Titel wie der Action-Thriller "Jumper", den Kinowelt ebenfalls auf HD DVD angekündigt hatte, erscheinen demnach nicht mehr in dem HD-Disc-Format. (nij)