Drehtag für "Life in a Day"

Das Leben auf der Erde an einem Tag in einem von Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam erstellten Film: Am heutigen 24. Juli sollen die Videoschnipsel gedreht werden, aus denen Kevin McDonald und Ridley Scott einen Dokumentarfilm basteln wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Youtube-Channel für "Life in a day"

"Heute beginnt 'Das Leben in einem Tag", der Tag, auf den Du gewartet hast", ist sich Regisseur Kevin Macdonald sicher. Wie angekündigt, sollen Menschen auf der ganzen Welt am heutigen 24. Juli Ausschnitte aus ihrem Leben festhalten und über das Internet einreichen. Für das Projekt "Life in a Day " sollen dabei auch die Fragen "Was liebst Du? Was fürchtest Du? Was bringt Dich zum Lachen? Was hast Du in Deinen Taschen?" mit beantwortet werden. Macdonald als Regisseur und Ridley Scott als Produzent wollen daraus dann einen Film erstellen, der das Leben auf der Erde am 24. Juli dokumentiert. Unterstützt wird das Vorhaben von Googles Video-Portal Youtube mit einem eigenen Channel , über den auch die Videos hochgeladen werden.

Von einem "historischen Experiment" sprechen die Macher: Macdonald, der unter anderem für seine Filme Der letzte König von Schottland und Ein Tag im September Auszeichnungen erhielt, sieht seine Aufgabe darin, thematische oder zeitliche Verbindungen zwischen den eingereichten Videos zu suchen. Es gehe um ein "einzigartiges Experiment im Bereich des kollaborativen Filmemachens, das den zukünftigen Generationen zeigen wird, wie es war, am 24. Juli 2010 auf dieser Welt zu leben".

Einreichen können die Nutzer ihre Videos bis zum 31. Juli. Was dabei und durch die Zusammenstellung von McDonald herauskommt, soll es bereits im Janur 2011 zu sehen geben: Auf dem Sundance-Filmfestival wird nach den Plänen der Macher der Film uraufgeführt. (jk)